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Wassereffekt

Ein Thema von Newhack · begonnen am 2. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2005
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Newhack

Registriert seit: 1. Nov 2004
5 Beiträge
 
#1

Wassereffekt

  Alt 2. Mai 2005, 20:44
Hi
Ist es möglich einen Wassereffekt aud Delphi zu programmieren?
Das wenn man die Maus über ein Bild zieht es von kleinen Wasserwellen gefolgt ist.

Danke an alle die Helfen.
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Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Wassereffekt

  Alt 2. Mai 2005, 21:00
http://www.efg2.com/Lab/Library/Simu...ndModeling.htm bei water guggn

einige links dort sind mit code-Beispielen.

Mfg Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
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Newhack

Registriert seit: 1. Nov 2004
5 Beiträge
 
#3

Re: Wassereffekt

  Alt 2. Mai 2005, 21:19
jop die hab ich schon alle gesehen aber nicht wirklich hilfreich
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#4

Re: Wassereffekt

  Alt 2. Mai 2005, 21:44
Ich weiß nicht, ob es jetzt die beste Lösung ist, aber ich könnte mir gut vorstellen, alles selber zu machen.

Zuerst einmal musst du eine geeignete Formel finden, z.B.
Code:
z = sin(sqrt(x² + y²) * 4) / (sqrt(x² + y²) * 4 + 1)
(einfach z.B. hier ausprobieren)

Dann implementierst du einen Pseudo-Raytracer: Für jedes Pixel wird die "Lage" auf dem Teil der Welle errechnet und daraus dann verschoben ein Pixel aus dem unteren Bild ausgelesen. Beispiel: Pixel liegt auf auf der Mitte einer nach oben abflachenden Welle -> Pixel zwei Pixel darunter wird ausgelesen.

Wahrscheinlich würde es am Anfang auch reichen, einfach Schattierungen (+ Alpha-Kanal) zu errechnen (also keine Brechung).

[edit]Ups, ich hatte den Beitrag ja noch gar nicht abgeschickt . Also bin ich schon etwa richtig. @Newhack: Das hier (Exe unten) finde ich ziemlich gut .
Sebastian
Moderator in der EE
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Chegga

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Kirchheim
453 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#5

Re: Wassereffekt

  Alt 2. Mai 2005, 21:45
Hi,

Zitat von Newhack:
jop die hab ich schon alle gesehen aber nicht wirklich hilfreich
Machst du Witze?
Da sind Beispielprogramme mit komplettem Sourcecode dabei.
Wenn das nicht wirklich hilfreich ist, was denn dann?

MfG Marc

P.S.: Vielleicht konkretisierst du dein Problem,
indem du sagst, wo du nicht weiterkommst.
Marc P.
Grüße aus Kirchheim Teck
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Newhack

Registriert seit: 1. Nov 2004
5 Beiträge
 
#6

Re: Wassereffekt

  Alt 2. Mai 2005, 21:51
Ja das sind aber nur c++ Codes, da blick ich nicht so richtig durch und kann sie nich in delphi umwandln

@Khabarakh ja die exe ist gut aber kann sie nicht in delphi verwenden
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Benutzerbild von Chegga
Chegga

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Kirchheim
453 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#7

Re: Wassereffekt

  Alt 2. Mai 2005, 21:59
Hi,

Zitat von Newhack:
Ja das sind aber nur c++ Codes, da blick ich nicht so richtig durch und kann sie nich in delphi umwandln
Jetzt hör aber mal auf!
Also wenn das kein Delphi-Code ist,
dann solltest du dir noch einmal ein paar Einsteiger-Tuts duchlesen.
(Ich glaube, du hast noch nie C++ gesehen.)

MfG Marc

P.S.: Eine *.exe kann man nicht in dem Sinne "öffnen".
Marc P.
Grüße aus Kirchheim Teck
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Newhack

Registriert seit: 1. Nov 2004
5 Beiträge
 
#8

Re: Wassereffekt

  Alt 2. Mai 2005, 22:37
Hab nur die EXE gesehen und nicht den Source. Sry.

Delphi kommt mit den letzen 4 Uses bei mir nicht klar, der Rest ist einleuchtend.
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Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#9

Re: Wassereffekt

  Alt 3. Mai 2005, 12:53
Da ist doch extra eine Readme dabei .
Zitat:
Requirements:

Borland Delphi 4.0
DelphiX (found at http://www.ingjapan.ne.jp/hori/index-e.html)
DirectX 6 or higher (found at the Microsoft website)
Sebastian
Moderator in der EE
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