Einzelnen Beitrag anzeigen

DevilsCamp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: PHP Programmierstil

  Alt 10. Apr 2006, 16:01
Zitat von Ben:
an anderen Stellen halte ich Zeilenumbrüche für überflüssig, obgleich sie durchaus üblich sind. Zum Beispiel mache ich vor der Klammer { nie einen Zeilenumbruch,
Meiner Meinung nach macht genau sowas einen Quelltext unleserlich. Oder schreibst du bei Delphi das Begin auch immer in die selbe Zeile wie dein IF?

Ich musste mal einen Quelltext auseinander nehmen, bei zwar Einrückungen vorgenommen wurden, diese waren aber nicht konsequenterweise entweder nur mit TABs oder mit gleicher Anzahl von Leerzeichen, sonder wild gemischt.
Dadurch konnte man mal sehr schnell übersehen, wenn eine IF-Anweisung über mehrere Zeilen ging, da die { auch noch in der selben Zeile waren wie die IF-Anweisung selber (weshalb man sich dann irgendwann wunderte, dass die Anweisung eigentlich gar nicht mehr zu einer Funktion gehören dürfte, nachdem man die Einrückungen richtig gesetzt hat).



Zitat von alcaeus:
Weiters gibt es was Funktionsaufrufe betreffen noch ein paar Unsitten, hier mal alle in einen Block geworfen:
Code:
$foobar=foobar( $foobar );
$foobar = foobar ($foobar,$bar,$foo);
$foobar = foobar( $foobar , $bar , $foo);
Am leichtesten zu lesen finde ich immer noch das:
Code:
$foobar = foobar($foobar, $bar, $foo);
Also Leerzeichen um Operatoren, kein Leerzeichen nach Funktionsnamen, keines nach/vor den Klammern, aber eines nach dem Komma zur Parametertrennung.
Leider gibt es immer noch Programmierer die genau sowas machen, weil sie meinen es sieht gut aus und/oder sie kommen von VB.
Da kann man ja Funktionen wie folgt aufrufen:
Code:
rem Aufrufart 1
MeineFunktion(Parameter1, Parameter2)

rem Aufrufart 2
MeineFunktion Parameter, Parameter2

OT:
Den schlimmsten Quell-Text den ich bisher in die Finger bekam war ein java-Script, das der Autor komplett in EINE Zeile geschrieben hatte.
Nach setzen aller nötigen Zeilenumbrüche kam ich dann auf stolze 94 Zeilen.
  Mit Zitat antworten Zitat