Einzelnen Beitrag anzeigen

VizeTE

178 Beiträge

Delphi 5 Enterprise

Re: Baum-Interator implementieren

Alt 10. Apr 2006, 10:00
Zitat von Hawkeye219:
ein Versuch(!), der von folgenden Voraussetzungen ausgeht:

1. Jeder Knoten besitzt eine Methode FirstChild, die einen Zeiger auf das erste Kind des Knotens liefert.
2. jeder Knoten besitzt eine Methode NextSibling, die einen Zeiger auf den rechten Bruder des Knotens liefert.
3. Es existiert ein Stack mit den Methoden Push, Pop und IsEmpty.
Punkt 2 gefällt mir nicht so richtig. Wenn ich den Knoten auch zeitgleich in einem anderen Baum verwende kann ich mir nicht den rechten Nachbarn des zweiten Baumes merken.

Daher habe ich mir überlegt, daß auf dem Stack nicht der Knoten selbst abgelegt wird sondern dessen Index. So kann ich, wenn ich den nächsten Nachbarn benötige, einfach den Index + 1 Nachbarn verwenden. (und ggf. Maßnahmen ergreifen falls es den nicht gibt)

Da muß ich dann aber wiederrum höllisch aufpassen, daß nicht während des Vorgangs eine Knoten eingefügt wird, der meinen Index durcheinander bringt. Vielleicht sollte ich doch den Knoten in den Stack schreiben und der Knoten gibt dann seinen aktuellen Index zurück. Wenn der Knoten aber in mehreren Bäumen verwendet wird weiß der Knoten auch wieder nicht welchen Index er zurückgeben soll. Da müßte ich noch einen Bezug zum Kontext herstellen können - man ist das kompliziert

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man dafür sogenannte "robuste Iteratoren" implementieren kann. Der registriert sich beim Baum und bekommt dann Infos wenn ein Knoten eingefügt bzw. gelöscht wird. So kann dann entsprechend auf den verschobenen Index reagiert werden.

Ansonsten entspricht dein Versuch auch etwa meinen Vorstellungen.
  Mit Zitat antworten Zitat