Zitat:
Ich verwende entweder einen Timer (Zeit: 1) oder einen Button (und lasse ENTER gedrückt), beides ist gleich schnell. Mache ich es mit einer Schleife (oder auch rekursiv) also ohne Timer/Button dann geht es natürlich viel schneller, es wird aber nur der Anfangs- und Endzustand ausgegeben. Gerade bei dem Ameisenproblem sind aber die Zwischenzustände wichtiger als der Endzustand.
Wenn du einen Timer möglichst schnell haben willst, dann mach die Zeit immer auf 0.
Das Problem mit der Schleife kannst du auch beheben: Du musst einfach nur ein
application.processmessages
einfügen, wenn das Fenster aktualisiert werden soll.
Normalerweise wird das Programmfenster nur aktualisiert, solange "das Programm nichts zu tun hat" und sich ein Beweggrund für eine Änderung (anderes Fenster vor eigenes geschoben oder Eigenschaften verändert) ergeben hat, also z.B: in den Wartezeiten zwischen den Timern, wenn sich dein Label geändert hat.
Ansonsten einfach Luckies Tipp befolgen. In der Schleife dürfte es auch kein Problem sein, einfach mit
if i mod 100=0
überprüfen, ob die Zählervariable durch hundert teilbar ist, das wird ja automatisch jedes hundertste Mal passieren.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates