Registriert seit: 9. Apr 2006
2 Beiträge
|
schnellere Ausgabe
9. Apr 2006, 23:01
ich habe ein Problem:
Ich muss eine Simulation über das Verhalten von (Langton-)Ameisen halten und dazu zunächst ein Programm schreiben. Die Implementierung ist auch soweit fertig. Mein Problem ist die Geschwindigkeit (des Zeichnens). Das Programm zeichnet ungefähr nur 100 Schritte der Ameise pro Sekunde, es sollten aber bis zu 50 000 Schritte in absehbarer Zeit gezeichnet werden können (das wären knapp 10 Minuten).
nun habe ich festgestellt:
1. Am Algorithmus liegt das nicht (ohne das Ergebnis zu zeichnen kann der Algorithmus in einer Sekunde 350 000 Schritte der Ameise durchführen)
2. Am Zeichnen liegt das auch nicht:
ich lasse das Zeichnen ganz weg (und auch den Ameisen-Algorithmus) und lasse nur eine Variabel von 0 bis ... hochzählen und nach jedem Schritt ausgeben (in einem label oder edit). Das dauert genauso lange, wie das Zeichnen!
Ich verwende entweder einen Timer (Zeit: 1) oder einen Button (und lasse ENTER gedrückt), beides ist gleich schnell. Mache ich es mit einer Schleife (oder auch rekursiv) also ohne Timer/Button dann geht es natürlich viel schneller, es wird aber nur der Anfangs- und Endzustand ausgegeben. Gerade bei dem Ameisenproblem sind aber die Zwischenzustände wichtiger als der Endzustand.
Wie kann man also SCHNELLER zählen (oder allg. etwas ausgeben), wobei jeder Zählzustand ausgegeben werden muss???
Dank im Voraus
|