Einzelnen Beitrag anzeigen

ShadowCaster

71 Beiträge

Delphi 5 Enterprise

Konfliktprobleme zwischen DB-Units

Alt 30. Jun 2003, 11:52
Hallo Leute,

ich habe ein böses Problem, dessen Lösung für mich rätselhaft ist. Also zunächst versuche ich 2 DB-Units in einer Klasse zu vereinen. Zum einen sind es die IBX-Komponenten für delphi und die TDatabase-Komponenten von Delphi (BDE-Verbindung). Eigentlich läuft alles Problemlos nur folgender Befehl löst einen Fehler aus.

Code:
Result := FIBConnection.TraceFlags;

ich bekomme den Fehler: Inkompatible Typen: DBTables.TTraceFlag und IB.TTraceFlag.

Wenn ich die entsprechende Unit (so löst man das auch normalerweise) vor den Befehl schreib, bekomme ich an der Stelle nurnoch mehr Fehlermeldungen. Hilfe hätte ich hier echt bitter nötig, sonst muss ich verzweifeln.

Warum ich diese beiden Units einbinde und auf beide Datenbanktypen zugreifen will? ganz einfach. Es geht darum, dass ich in meinem Programm was embedded SQL nutzt auf oberster Ebene sagen kann: Ich möchte jetzt z.B. die BDE statt Interbase benutzen. Dazu schreib ich mir eine Klasse, die beide Datenbankunits miteinander verbindet und Befehle vereint. So setze ich nurnoch einen Schalter und schon hab ich eine andere DB dran

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. In nem anderen Delphiforum bekomme ich leider keine Antworten, sondern nur Beiträge, die meinen Thread offtopic machen.

Vielen Dank und bitte helft mir
  Mit Zitat antworten Zitat