Zitat:
Dieses Programm wurde vom Besitzer des Rechners bestellt und installiert...
Ok... also sind fünf verschiedene Autohändler am selben Rechner? Und der, dem der Rechner gehört, manipuliert rum?
Glaube ich nicht. Ich weiss nicht, woraus du deine Informationen ziehst, toxman, aber dieses szenario erscheint mir als unrealistisch.
Was sind das eigentlich für "Vorteile", die das Programm bringt?
Wie bereits gesagt, ohne weiteres Wissen über die Architektur der Softwarelösung, des Systems(ok... MS Windows...) und wie beide interagieren(man kann mit Windows messages dran schrauben... aber wann kann man das nicht?), kann ich nicht mehr sagen.
Am wahrscheinlichsten ist das Szenario, dass es ein PC ist, und man über verschiedene Benutzerkonten (programmintern oder auf Systemebene) auf verschiedene Datenstrukturen Zugriff bekommt. Ein Jammer blockiert nun das Interface, indem z.B. jeder "Abbruch"-Button, der erscheint geklickt wird.
Wenn das das Programm merkt, gleichzeitig feststellen kann, dass ein (genügend) autorisierter user am PC sitzt und sich gestört fühlt, kann es dem user die Option anbieten, den Störenfried abzuschießen - wäre das dann illegal?
Natürlich muss man dazu des Störenfrieds habhaft werden. Man kann dem User dann auch eine PID anbieten und ein Programm, dass diese abschießt...
Also noch einmal: was macht das programm? wie genau wird es gestört?