Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

2.950 Beiträge

Re: Zuweisung für FOR-Schleifenvariablen wird nicht akzeptie

Alt 7. Apr 2006, 13:35
Hi

die Schleifen laufen

Delphi-Quellcode:
for i := 0 to m-1 do
  for j := 0 to n-1 do
    for k := 0 to r-1 do
      for l := 0 to p-1 do
von 0 bis m * n * r * p -1, meiner Meinung nach reicht eventuell auch nur eine Schleife aus.

@Alexander: Ja man könnte es auch "höflicher" ausdrücken:

Lieber Alexander, könnte es unter Umständen, ich meine ja nur, vielleicht wäre es sinnvoll dein Problem mal im Gesamtkontext zu erläutern, weil es könnte ja durchaus die klitzekleine Möglichkeit bestehen, das man auf diese vielen Schleifen verzichten kann ?

Ändert nichts an der Sache, ich finde meine erste Aussage nicht falsch, noch beleidigend, sondern leider allzuoft eine Tatsache. Also wozu um den heisen Brei reden.

Erkläre doch mal dein gesamtes Verfahren.

Ansonsten stimme ich Alzaimar zu wenn er den Vorschlag macht mit Exit in einer nested Funktion zu arbeiten. Das ist besser als ein verschachteltes Break/Continue da es dort öfters Probleme gibt beim Verständis wohin nun "ge-breakt"/"ge-continued" wird. Besonders bei Sprachübergreifender Betrachtungsweise stellt sich nämlich heraus das Break/Continue abhängig von der Sprache unterschiedlich arbeiten. Das kann bei Exit/Return() (und meinetwegen auch einem GOTO zu einem LABEL) etc. nicht passieren.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat