232 Beiträge
Delphi 2005 Professional
|
Focus auf das nächste EditFeldes setzen
7. Apr 2006, 12:50
Problem:
Ich habe ein Form und darauf sind bestimmt 30 EditFelder drauf. Mit der Tabtaste kann ich diese nach der Reihe anspringen. Diese Editfelder sind aber nicht immer sichtbar, weil ich verschiedene Formulare haben möchte und die meisten gehören paarweise zusammen.
z.B. edit2 objektnr edit3 objektname
edit4 kontonr edit5 kontoname
... usw
wenn ich nun edit2 etwas eingebe und dieses Feld verlasse und dieses nicht leer ist, dann gehe ich auf eine Datenbank und hole mit den entsprechenden Wert und trage ihn in edit3 ein.
wenn ich edit3 verlasse und dieses Feld nicht leer ist, gehe ich auch auf die Datenbank und hole mir einen entsprechenden Wert und trage ihn in Edit2 ein. In diesem Falle ist der Focus dann schon in Edit4 durch drücken der Tabtaste.
Problem ist nur im ersten Fall, wenn ich dir nr-Felder verlasse, dann ist der Focus dem jeweiligen name-Feld. Dies führt dazu, dass er bei verlassen dieses Feldes auch auf die Datenbank geht, aber ich genau in diesem speziellen Fall das nicht mehr möchte, da ich es gerade erst gefüllt habe.
Wie kann ich den Focus auf das jeweils übernächste sichtbare EditFeld setzen? Gibt es dafür eine Funktion, die mir entgangen ist? Hab bisher nichts gefunden.
viele Grüsse
Susanne
Susanne
|