Thema: Delphi Rechteck drehen?

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Hawkeye219

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Delphi 2010 Professional
 
#11

Re: Rechteck drehen?

  Alt 6. Apr 2006, 19:33
Hallo Flare,

hier ist eine Routine, die Dir bei Deinem Problem helfen könnte:

Delphi-Quellcode:
type
  // Koordinaten einer Box
  TBox = array [0..3] of TPoint;

// Dreht die Box aBox im Uhrzeigersinn um aAngle Grad um den Punkt aPoint
function RotateRect (const aBox: TBox; const aPoint: TPoint; aAngle: Real): TBox;

  var i : Integer;
      s, c : Real;
      P : TPoint;

  // Hilfsroutine zum Drehen eines Punktes
  function RotatePoint (const aPoint: TPoint): TPoint;
  begin
    Result.X := Round(aPoint.X * c - aPoint.Y * s);
    Result.Y := Round(aPoint.X * s + aPoint.Y * c);
  end;

begin

  // Sinus und Cosinus des Drehwinkels berechnen
  s := Sin(aAngle * Pi / 180);
  c := Cos(aAngle * Pi / 180);

  // Alle 4 Punkte der Box drehen
  for i := 0 to 3 do
  begin
    // Der Drehpunkt muß für die Drehung im Ursprung liegen
    P.X := aBox[i].X - aPoint.X;
    P.Y := aBox[i].Y - aPoint.Y;
    // Einen Punkt drehen
    P := RotatePoint(P);
    // Verschiebung rückgängig machen
    Result[i].X := P.X + aPoint.X;
    Result[i].Y := P.Y + aPoint.Y;
  end;

end;
Wie marabu je bereits geschrieben hat, muß der Drehpunkt vor der Drehung in den Ursprung geschoben werden. Bei der Funktion RotateRect wird dies innerhalb der FOR-Schleife durchgeführt. Der Rest sollte für Dich halbwegs nachvollziehbar sein und - falls ich nicht allzu viele Fehler eingebaut habe - auch funktionieren.

Hier ein Beispielaufruf:
Delphi-Quellcode:
procedure Beispiel;

var Box : TBox;
    Origin : TPoint;

begin

  // Box definieren
  Box[0] := Point(40, 30);
  Box[1] := Point(340, 30);
  Box[2] := Point(340, 230);
  Box[3] := Point(40, 230);

  // Drehpunkt definieren (hier Mittelpunkt der Box)
  Origin.X := (Box[0].X + Box[2].X) div 2;
  Origin.Y := (Box[0].Y + Box[2].Y) div 2;

  // Drehung der Box um 45 Grad
  Box := RotateRect(Box, Origin, 45.0);

end;
Gruß Hawkeye
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