Thema: Delphi bild speichern

Einzelnen Beitrag anzeigen

toredo

210 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

bild speichern

Alt 6. Apr 2006, 16:37
hay,

ich bin ein absoluter delphi-n00b, als ich vor zwei tagen in einer firma war zum schnuppern als informatiker, hab ich unter anderem auch ein bisschen delphi programmiert, was auch echt geil ist.

darum wollte ich auch mal ein kleines proggi machen, darum hab ich mir nen taschenrechner geproggt was ja wirklich einfahc ist, darum hab ich mich mal rangemaht und mit hilfe von google, einem kumpl und der delphi-hilfe-funktion (die leider englishc ist in meiner version^^).
einiges hab ich dann auch geschafft unter anderem auch ne datei zu öffnen, aber nicht eine zu speichern.

das proggi ist auch einfach aufgebaut, d.h. man zeichnet irgendwie gleich auf die arbeitspfläche, dafür hab ich so nen canvas-befehl genutzt.

zum öffnen hab ich einen einigermassen einfachen code:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ffnen1Click(Sender: TObject);
begin
if OpenDialog1.Execute then
begin
   bmp := OpenDialog1.FileName;
   Bitmap := TBitmap.Create;
  try
    Bitmap.LoadFromFile(bmp);
    Form1.Canvas.Brush.Bitmap := Bitmap;
    Form1.Canvas.FillRect(Rect(25,25,639,390));
  finally
    Form1.Canvas.Brush.Bitmap := nil;
    Bitmap.Free;
  end;
end;
end;
und um das bild mit dem Save-dialog zu speichern hab ich auch schon einiges ausprobiert, aber ohne erfolg, könnte mir da plz jemand helfen?

udn dann ahb ich noch ein zweites kleineres problem:
wenn ich ein fenster über mein zeichenproggi bzw. die arbeitsfläche schiebe verschwindet die zeichnung die drunter war.
das ist aber nicht so schlimm, ich kann damit leben, auf jeden fall wäre ich froh wenn mir jemand bei meinem speichern-problem helfen könnte.

mfG toredo
Benj Meier
  Mit Zitat antworten Zitat