Thema: Delphi MDI Child Tabsheetleiste

Einzelnen Beitrag anzeigen

robroy85

42 Beiträge

Re: MDI Child Tabsheetleiste

Alt 6. Apr 2006, 16:14
Uffff...
Damit die nächsten Posts nicht so aussehen
{
robroy85: Kannst du das nochmal erklären?
Sidorion: was?
robroy85: alles!
}
werde ich jetzt meine Fragen höflich einzeln formulieren, auch wenn sie doch einen Großteil deiner Antwort beinhalten:

Wie erstelle ich etwas "vor" etwas anderem, wenn ich die Komponenten nicht dynamisch, sondern zur Entwurfszeit per Drag&Drop erstellt habe. Ich habe solche verschachtelten Layouts bisher mit Panels gelöst. Das geht aber wohl in diesem Fall nicht, da MDIChildren ja immer optisch hinter den Panels des Hauptformulars liegen.

Was meinst du mit "Nachfolger vom PageControl machen". Soll ich das PageControl erst zur Laufzeit erstellen und damit dynamisch erstellen?

Wie lasse ich mir Routinen für die Windowsnachrichten geben?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann dient das dazu, dass das PageControl einen Status wie wie "MDIChildren[i].WindowState" auswertet?

Wieso muss ich das PageControl vergrössern? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man MDIChilds nicht in anderen Komponenten darstellen kann?

Sry, für die vielen Fragen, doch dein Vorschlag schneidet leider einige Themenbereiche mit denen ich mich bisher noch nicht befasst habe. Ich habe bisher nur "einspurige" Anwendungen programmiert, das hat für Anfänger den Vorteil, dass man die Benutzerinteraktionen ziemlich genau vorhersehen kann und vieles durch If-Schleifen o.Ä. löst. Leider hat das auch den Nachteil, dass man wenig über Objekt-orientiertes Programmieren lernt.
Ich hoffe also, ich kann neben "Augen-Rollen" auch ein bisschen Verständnis für die Flut meiner Fragen ernten.

Gruss Robert
  Mit Zitat antworten Zitat