Hallo allerseits!
Ich möchte in meiner
MDI-Anwendung gerne, sobald meine
MDi-Childs maximiert sind eine Tabsheet-ähnliche Leiste anzeigen, damit man zwischen den Client-Fenstern springen kann.
Mir fällt gerade auf, dass zB mein FireFox Browser mit den "Tabs", die man dort alternativ zu einem neuen Windowsfenster öffnen kann, genau das optisch anzeigt, was ich als Lösung suche!
Meine bisherigen Ansätze:
1. Pagecontrol und Tabsheet erstellen und
MDI-Client per Parent dort reinverschieben -> geht nicht, wie ich mittlerweile auch schon mehrfach gelesen habe.
2. Pagecontrol und Tabsheet auf dem Hauptform soweit in der Höhe verkleinern bis nur noch die Reiter zu sehen sind und die Tabsheets dynamisch mit der Erstellung der Clients erstellen. Leider sieht das Ganze optisch meiner Meinung nach nicht besonders aus!
Da das Thema wohl nicht neu ist, habe ich einiges dazu in der Suche gefunden, leider keine Ansätze die mir geholfen hätten.
MDI Form auf Tabsheet?
In diesem Post schrieb urs.liska folgendes:
Zitat:
Die Möglichkeit kann ich Dir nicht erläutern, aber ich glaube, Du könntest die
MDI-Formulare "andocken", denn eine der Optionen beim anDocken ist, die gedockten Formulare als PageControl anzuzeigen. Wenn das ginge, hast Du für jedes Dokument ein eigenes Fenster.
Stimmt diese Aussage? Ich habe nichts darüber in der Hilfe gefunden. Es entspricht aber exakt dem, was ich erreichen möchte!
Kann mir jemand mit Ideen weiterhelfen?
Schönen Gruss
Robert