Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

4.149 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Re: Primzahlen bis ins Unendliche

Alt 4. Apr 2006, 20:22
Zitat von negaH:
Zitat von Ratte:
Eine Primzahl p ist eine natürliche Zahl mit genau 2 natürlichen Teilern p und 1. Fertig! Was diskutiert ihr die ganze Zeit solche aufwendigen konstruktionen wenn es so einfach geht?

etwas verwundert,
Ratte
ratte, dann erkläre doch bitte mal warum es so sein muß. Eine Weisheit nur wiederzugeben, quasi nur daran zu glauben, ist was anderes als sie als eine Notwendigkeit begründbar zu erfassen.
Das ist so definiert("Eine primzahl ist eine Zahl, dir nur durch sich selbst und 1 teilbar ist"). Das ist praktisch ein Axiom. "Und ein Axiom ist sowas wie ein Dogma in der Kirche" (Zitat Hr. Wolf, Mathe/Physik-Lehrer). und ein Dogma hinterfragt man nicht. Genauso könnte man 1+1 = 2 mit 1;2 € IN hinterfragen(das ist so definiert ), oder "Der Papst ist [in Glaubensfragen, lt. 2. Konzil] unfehlbar".

Meine ich zumindest mit meinem ungeschulten Auge auf den ersten Blick zu erkennen...

PS: Ich an deiner Stelle wäre vorsichtig, nicht mit zweierlei Maß zu messen, negaH. Gutgemeinter Hinweis
PPS: Nein, ich bin nicht katholisch. Aber mathematisch

EDIT: post verändert.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat