Kleinigkeit: Auch mein Beitrag wurde entfernt. Hmnmmfnnggr. Sowas mag ich nicht, ich beuge mich aber der Entscheidung.
Ich finde es nicht richtig. Warum?
Manchmal gibt es Beiträge, die sind daneben. Die Beste Art, solchen Beiträgen zu begegnen ist eine elegante Zerpflückung des Blödsinns sowie eine -soweit sinnvoll- sachliche Kritik. So etwas Ähnliches hatte ich geschrieben. Ich meinte, damit den Ton getroffen, den Autor entsprechend abgewatscht und dabei den Stil dieses Forums gewahrt zu haben. Klar, mein Beitrag wurde nicht wegen Stillosigkeit entfernt, aber ich denke, man kann solche Beiträge (also die von mir zitierten) ruhig stehenlassen. Natürlich waren darin Anspielungen und Fä****sprache zu finden, aber sie waren ausge***** und das ist doch
imho hart an der Grenze, aber trotzdem ok.
Was ich (glaube ich
zumindest) , sagen will, ist das man besser offensiv (und höflich!) gegen solche Pöbeleien vorgeht, als sie zu 'unterdrücken'. Na ja, 'unterdrücken' hört sich blöd an, aber ich hoffe ihr wisst, wie ich es meine.
Das Alter der Poster spielt auch eine Rolle. Ich habe kein Problem, mich von einem Jugendlichen anpöbeln zu lassen, schliesslich hat er noch die Freiheit, sich wegen fehlender Reife im Ton zu vergreifen. Wenn man ihnen mit höflicher Verarsche begegnet, sind sie sehr schnell ruhig und lernen vielleicht dazu: Pöbelei bringt nichts, aber Stil schon. Insofern ist die Zensur kein adäquates Mittel, um zu zeigen, wie es gehen kann. Zensur ist immer unsachlich, auch wenn ein Grund angegeben ist. Man muss Blödsinn nicht verbieten, solange man ihn zerpflücken und oder ignorieren kann.
Es wäre auch möglich, den Poster dezent darauf hinzuweisen, das es ein Mindestniveau gibt, das sich hier zumeist ältere Jugendliche sowie Erwachsende tummeln, die mit dieser Wortwahl nicht mehr konfrontiert werden wollen, und das es einfach nicht angebracht und respektlos ist, in dieser Art und Weise zu diskutieren. Mit Zensur erreicht man diese Message nicht.