In allen Möglichkeiten, die ich bisher sah, wie man Icons in Bitmaps konvertiert, wurden die Icons mittels TCanvas.Draw auf die Bitmaps draufgezeichnet. Der einzige Nachteil dieser Vorgehensweise ist, das Draw und somit BitBlt nicht auf die Alphawerte eines 32bit Bitmaps eingehen. Folgende Funktion übernimmt die Alpha Werte des Icons gleich mit und fügt zum Alpha Kanal des Bitmaps den Masked Bereich des Icons hinzu, wenn der nicht schon vorher sinnvoller weise voll sichtbar war.
Folgender Eintrag muss in die Type Klausel der jeweiligen
Unit:
Delphi-Quellcode:
type
TRGBALine = array[word] of TRGBQuad;
PRGBALine = ^TRGBALine;
Die Funktion:
Delphi-Quellcode:
function IconToBitmap(
const IconHandle: HIcon):TBitmap;
var
IcoInfo: TIconInfo;
mask: TBitmap;
x, y: word;
begin
result :=
nil;
if NOT GetIconInfo(IconHandle, IcoInfo)
then
exit;
// ungültiges Icon Handle or whatever
try
try
// Übernahme des Color Kanals und des ggf. vorhandenen Alphakanals. Ist kein Alpha Kanal vorhanden, wird er später durch den Masked Bereich hinzugefügt.
result := TBitmap.Create;
result.Handle := IcoInfo.hbmColor;
result.PixelFormat := pf32bit;
// Übernahme des Masked Bereichs. Sollten die Alpha Werte im maskierten Bereich ungleich 255 (voll sichtbar sein), werden sie auf 255 gesetzt.
mask := TBitmap.Create;
mask.Handle := IcoInfo.hbmMask;
mask.PixelFormat := pf32bit;
for x := 0
to result.Width-1
do
for y := 0
to result.Height-1
do
pRGBALine(result.Scanline[y])^[x].rgbReserved :=
NOT pRGBALine(mask.Scanline[y])^[x].rgbRed;
// Übernahme des Masked Bereichs, ist entweder 0 (voll sichtbar) oder aber 255 (gar nicht sichtbar), deswegen auch das NOT davor weil der Alpha Kanal von Bitmaps genau andersrum arbeitet.
except
FreeAndNil(result);
end;
finally
if Assigned(mask)
then
mask.Free;
end;
end;
Rückgabewerte:
- Ist die Funktion erfolgreich, wird das
NEU ERSTELLTE Bitmap zurückgegeben.
- Ist die Funktion nicht erfolgreich, wird
NIL zurückgegeben.
Anwendungsbeispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
IconHandle: HIcon;
Bitmap: TBitmap;
begin
IconHandle := LoadIcon(HInstance, 'MAINICON');
if ( IconHandle <> 0 ) then
begin
Bitmap := IconToBitmap( IconHandle );
if Bitmap <> nil then
begin
SaveToFile('C:\MAINICON.bmp');
Free;
end;
end;
end;
Weitere Verwendung:
Die Funktion sollte ab Windows 95 lauffähig sein. Möchte man jedoch die 32bit Bitmaps weiterverwenden mittels der
AlphaBlend Funktion, benötigt man auf dem Zielrechner Windows 2000/Windows XP.
Stichwörter für die Suche: Icon ICO zu to Bitmap BMP 32bit 32bpp Alphakanal Alphachannel Alpha Windows XP konvertieren convert
[edit=Matze]Code formatiert. Mfg, Matze[/edit]