Thema: Delphi Energieerhaltungssatz

Einzelnen Beitrag anzeigen

Nicodius

Registriert seit: 25. Apr 2003
Ort: Graz
2.234 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#1

Energieerhaltungssatz

  Alt 2. Apr 2006, 21:36
Abend Leute


Ich versuch mich gerade an der Physik - und da ich mit der grafischenprogrammierung lange nichts mehr zu tun hatte bräuchte ich bitte eure Vorschläge und euren Rat


im Anhang seht ihr eine gezeichnete version von dem was ich gerne animiert darstellen lassen will.

Das ganz typische Beispiel mit den Kugeln wo wenn man eine anstosst - die gegenüberliegende nach oben geht.

Mein Problem - ich hab das so vor

1.) an kann die kugel an einem gedachten kreis nachobenziehn(das "seil" bleibt also gespannt")
2.) wird aus dieser Höhe die Kraft berechnet(also ich hab die masse von der kugel und die höhe)
3.) dann "fällt" die kugel an diesem gedachten kreis entlang und die gegenüberliegende geht abzüglich der bremsung in ungefähr die gleiche höhe.


1.) wie kann ich also eine linie in winkel zeichnen und so dass meine kugel halt an einem gedachten Kreis entlang nach oben geht damit die linie gleich lang bleibt.
2.) ist reine formel sache das sollte ich schaffen
3.) wie mach ich dann das genau entgegengesetze mit der anderen kugel


ich würds gerne animiert machen um es dann am ende auch für meine versuche verwenden kann.


danke schonmal für alle antworten


grüße Nico
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kugeldemo_381.jpg  
Nico Müller
  Mit Zitat antworten Zitat