Hi!
Ich versuch gerade, Variablen aus einer Process32Entry-Struktur ein Array zu schreiben. Folgendermaßen sieht das dann aus:
Code:
var
ToolHnd: THandle;
PE32: TProcessEntry32;
ProcArray: Array of Array of String;
i,a: Integer;
buf: String;
begin
ToolHnd := CreateToolHelp32SnapShot(TH32CS_SNAPMODULE or TH32CS_SNAPPROCESS, 0);
PE32.dwSize := SizeOf(ProcessEntry32);
if Process32First(ToolHnd, PE32) then
begin
SetLength(ProcArray, 1, 2);
ProcArray[0,0] := InttoStr(PE32.th32ProcessID);
ProcArray[0,1] := PE32.szExeFile;
i := 1;
while Process32Next(ToolHnd, PE32) do
begin
SetLength(ProcArray,i + 1, 2);
ProcArray[i,0] := InttoStr(PE32.th32ProcessID);
ProcArray[i,1] := PE32.szExeFile;
ShowMessage(ProcArray[i,1]); //Punkt1
Inc(i);
end;
end;
for a := 0 to i do Form1.Listbox1.Items.Add(ProcArray[0,1] + ' : ' + ProcArray[0,0]); //Punkt2
end;
Das Problem hier ist: Wenn ich mir den Inhalt des Arrays gleich nach dem Setzen noch innerhalb des selben Schleifendurchlaufs (Punkt1) ausgeb, krieg ich den richtigen Wert. Wenn ich das nach dem Schleifendurchlauf mache, krieg immer nur
[System Process] : 0. Ich vermute, dass es irgendwie damit zusammenhängt, dass die ProcessEntry32-Struktur Pointer auf die Variablen szExeFile etc. hat und dass die Werte im Array immer auf den aktuellen Wert der ProcessEntry32-Struktur gesetzt werden, bin mir dabei aber nicht sicher. Und von Pointern hab ich nicht genug Ahnung, um das Problem zu lösen. Die einzigste Möglichkeit, die mir jetzt einfällt, wäre, für jeden Aufruf von Process32Next ein eigene PE32-Struktur zu erstellen. Das dürfte aber recht speicheraufwändig sein und dswegen hoff ich auf eure Hilfe.