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Würfel spiel (beta)

Ein Thema von FabianIBerlin · begonnen am 24. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 1. Mai 2005
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Seite 2 von 2     12   
FabianIBerlin
Registriert seit: 6. Mär 2005
Ich habe ein kleines würfelspiel was unter dem namen "kniffel" bekannt sein wird nachgemacht. von dem sind jetz die grundstruckturen fertig und mich würde interressieren ob irgendwer fehler oder schummel möglichkeiten sieht. später werden noch mehr feature etc kommen!

*Neue Version ist da!*
Angehängte Dateien
Dateityp: zip wuerfelspiel_v_0.0.5_109.zip (234,7 KB, 67x aufgerufen)
 
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh
 
#11
  Alt 26. Apr 2005, 18:20
Naja, noch ziemlich viele Fehler:
  • Im oberen Teil hatte ich 102 Punkte (8)), gut. Im unteren 88, allerdings konnte ich nicht mehr würfeln, nachdem ich dort einmal 0 eingetragen hatte .
  • Die 88 musste ich sowieso im Kopf ausrechnen, da in "unterer Teil" immer noch 0 eingetragen war.
  • Und das Ergebnis, also 102 + 0 (bzw. 88 ), war dann laut deinem Programm 67 .
  • Wobei ich mir bei 67 nicht mehr sicher bin, da dein Programm nach Klick auf "Neue Runde" alle alten Ergebnisse (die letzten 3 Spalten) gelöscht hat ² .

PS: Bist du dir sicher, dass du Randomize genau einmal aufrufst? Manchmal habe ich nämlich so meine Bedenken.

PPS: Was bedeutet eigentlich das "FS" im Icon? "Fabian S..."?

PPPS( ): Bitte nächstes Mal als Archiv anhängen.
Sebastian
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FabianIBerlin
 
#12
  Alt 26. Apr 2005, 18:54
ok ich habe eine grobe änderung vorgenimmen gehabt und habe nochj nicht soviel zeit gehabt dran zu arbeiten wahl wohl etwas früh es rein zutsellen weil komme jetz heute auch nciht mehr dazu es runter zu laden sprich nehme erstmla den link heute raus und mogen oder übermorgen kommt dann ne neue version..

P.S.
Das Icon war mal aus langeweile Entstanden und sind meine Initialien

P.P.S wie hängt man ein archiv an? (ahh, ist es ein Attachment )
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Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

 
Turbo Delphi für Win32
 
#13
  Alt 26. Apr 2005, 18:59
kannst du für die Positionierung deines Fensters poScreenCenter statt poDesktopCenter verwenden ??
denn das fenster steht am anfang zwischen meinen beiden monitoren

ich mit meiner supertollen konstruktiven kritik ...
Oliver Hanappi
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FabianIBerlin
 
#14
  Alt 27. Apr 2005, 23:28
So neue version ist hoffentlich fehler frei. Werde mich jetz demnächst mit der mehrspieler ebene auseinander setzen das wird aber noch dauern bis ergebnisse bereitgestellt werden. bin aber trotzdem offen für kritik etc.
Fehler behebe ich so schnell wie möglich also schön posten wenn ihr welche findet (zur entspannung ne runde würfeln am pc kann nicht schaden mit etwas musick). Changelog wurde nun auch eingeführt.

Zitat von Khabarakh:
PS: Bist du dir sicher, dass du Randomize genau einmal aufrufst? Manchmal habe ich nämlich so meine Bedenken.
Ich habe auch meine bedenken wenn ich mir die zaheln so manchmal anschaue aber habe nochmal durchgeschaut und randomize kommt nur beim form create einmal vor sonst never again (und form create rufe ich auch nicht noch einmal auf).
ich habe sogar zufallszahlen verknüpft(siehe quelltext):
Code:
    if NochWuerfeln[n] = true then
      for i := 1 to random(9999) do
        AlleAugen[n] := Random(6)+1;
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh
 
#15
  Alt 28. Apr 2005, 16:12
Gut ein Archiv . Sieht alles gut aus (besonders, da ich sofort nach dem Start eine große Straße hatte ).
Was ich aber schon früher fragen wollte: Was ist "Knüller" und "kleine Straße"?
Sebastian
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FabianIBerlin
 
#16
  Alt 29. Apr 2005, 19:12
"Knüller" oder auch "Kniffel" sind alle würfeln eines wertes sprich 5*1 oder 5*4 etc.
kleine straße sind einfach 4 aufeinander folgende würfel sprich 1234 usw.
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Benutzerbild von fantotal
fantotal

 
Delphi 7 Enterprise
 
#17
  Alt 30. Apr 2005, 21:35
Hey,

also ich find das Programm bisher eigentlich sehr gut, aber habe zwei Fehler entdeckt.

1.) Also ich muss etwas ausholfen...Ich hatte im ersten Wurf: 1,3,5,3,2 also habe ich die 1,2 und 3 behalten. Dann wieder gewürfelt und hatte nun : 1,2,3,4,3 also noch die vier mitgenommen und nochmal gewürfelt...dann hatte ich : 1,2,3,4,2 und wollte es auf kleine Straße eintragen, hat er aber nicht übernommen. Hat mir einfach eine 0 eingetragen!

2.) Siehe Sceenshot

und noch ein Verbesserungsvorschlag: Mach das doch so, dass man das Ergebnis auch schon eintragen kann, wenn es erst der erste Wurf ist. Ich hatte mti dem ersten Wurf: 1,1,1,3,3 und wollte es auch FullHouse eintragen. Ging aber nicht, musste alle selektieren und noch zweimal würfel, erst dann konnte ich das eintragen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sceen_429.jpg  
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FabianIBerlin
 
#18
  Alt 1. Mai 2005, 23:00
Zitat von fantotal:
Hey,
und noch ein Verbesserungsvorschlag: Mach das doch so, dass man das Ergebnis auch schon eintragen kann, wenn es erst der erste Wurf ist. Ich hatte mti dem ersten Wurf: 1,1,1,3,3 und wollte es auch FullHouse eintragen. Ging aber nicht, musste alle selektieren und noch zweimal würfel, erst dann konnte ich das eintragen!
Dafür gibt es den Button "Wurf Beenden"

Zitat von fantotal:
1.) Also ich muss etwas ausholfen...Ich hatte im ersten Wurf: 1,3,5,3,2 also habe ich die 1,2 und 3 behalten. Dann wieder gewürfelt und hatte nun : 1,2,3,4,3 also noch die vier mitgenommen und nochmal gewürfelt...dann hatte ich : 1,2,3,4,2 und wollte es auf kleine Straße eintragen, hat er aber nicht übernommen. Hat mir einfach eine 0 eingetragen!
Das kann ich mir fast garnicht vorstellen außer ich habe was übersehen evt. findet ihr ja was:

Delphi-Quellcode:
var i,k,help : integer;
    fehler2 : boolean;
begin
  //Sotiervorgang
  for i:=1 to 5 do WuerfelZiffern[i]:= Augen[i];
   for i:= 5 downto 1 do
                 begin
                   for k:=1 to i do
                     begin
                       if WuerfelZiffern[k-1]>WuerfelZiffern[k] then
                         begin
                           help := WuerfelZiffern[k-1];
                           WuerfelZiffern[k-1] := WuerfelZiffern[k];
                           WuerfelZiffern[k] := help;
                         end;
                     end;
                 end;
  //überprüfung
  result := 30;
  fehler := false;
  fehler2:= false;
  for i := 1 to 3 do
    if (WuerfelZiffern[i] = (WuerfelZiffern[i+1]-1)) then else fehler := true;
  for i := 2 to 4 do
    if (WuerfelZiffern[i] = (WuerfelZiffern[i+1]-1)) then else fehler2 := true;
  if (fehler = true) and (fehler2 = true) then result := 0;
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