Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was du machen möchtest.
Ich meine
Zitat von
Mr. Pink:
if drawgrid1.cell[i,j].selected then ...
ist ja eine lustige Idee, aber es gibt keine Eigenschaft Cell. Von welchem Typ sollte die denn sein? Also wenn Delphi da erahnen kann, was du möchtest, dann wäre der Stand der AI doch deutlich weiter als mir bekannt ist.
Dein DrawGrid kümmert sich nur für dich ums Zeichnen der Gitterstruktur. Du kannst auch alle per Hand machen, benötigst halt nur einen Zeichencanvas. Wenn du die Eigenschaften veränderst, so wird nur neu gezeichnet.
Sobald eine bestimmte Zelle gezeichnet werden soll, wird ein Ereignis ausgelöst. Das heißt, für ein 32 x 32 Gitter, wird auch 32 x 32 dieses Ereignis ausgelöst. Hier musst du in deiner eigenen Struktur nachschauen ob eine Zelle markiert ist oder nicht. Wie du dir das merkst ist mehr oder weniger deine Sache. Wie gesagt eine Matrix von Boolean wäre eine Möglichkeit.
Dazu musst du dir natürlich auch überlegen, wann eine Zelle markiert wurde (bzw. das Gegenteil).