AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Womit sollte ein Delphi-Anfänger beginnen? VCL oder nonVCL?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Womit sollte ein Delphi-Anfänger beginnen? VCL oder nonVCL?

Ein Thema von malo · begonnen am 24. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2005
 
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Womit sollte ein Delphi-Anfänger beginnen? VCL oder nonV

  Alt 24. Apr 2005, 13:16
Zitat von malo:
weil ich von WinAPI-Programmierung kaum Ahnung hab
Ja, das ist immer die beste Vorraussetzung, um ein Tutorial zu schreiben...

Zitat:
Sollte man lieber ein Tutorial für VCL oder lieber ohne Nutzung VCL schreiben? Die Vorteile von nonVCL liegen zwar klar auf der Hand, aber gerade für Anfänger muss es ja die Hölle sein, wenn man nicht einfach auf das "Klickie-Buntie"-Feature zurückgreifen kann. Außerdem müsste man für nonVCL auch in die WinAPI-Materie eingehen, über dessen Vorzüge man seit dem Erscheinen von D8 mehr denn je streiten kann.
Du hast doch die Frage schon selbst beantwortet. Für einen Anfänger ist nonVCL-Programmierung (mit grafischer Benutzeroberfläche ) viel zu umständlich. Oft werden auf Pointer und sonstige Dinge zurückgegriffen, mit denen ein Anfänger nichts anfangen kann. Der Umfang der nonVCL-Programmierung ist viel zu groß. Außerdem müsstest du ja auch noch in die Eigenheiten von Pascal-Strings und den Unterschied zu C-Strings eingehen.
.NET ist für einen Anfänger genauso überladen. Nicht wissen, wie man einen Algorithmus umsetzt und was eine Schleife ist, aber mit Klassen und Objekten rumjonglieren?
Wenn du nicht mit Konsolenanwendungen anfangen willst, solltest du mit VCL-Programmen anfangen. Der Anfänger soll schrittweise Programmieren lernen und nicht von Anfang an alle Feinheiten moderner Hochsprachen um die Ohren gehauen kriegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz