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Der_Unwissende

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#9

Re: Bitmap als Pointer auf einem Display ausgeben

  Alt 1. Apr 2006, 11:27
Zitat von Cyberaxx:
Zitat von Der_Unwissende:
genau so wichtig ist es aber, dass du deinen Zeiger Image nicht unitialisiert übergibst. Der muss auf ein Feld zeigen, dass groß genug ist um alle Pixelinfos der Bitmap aufzunehmen (also Width * Height * PixelFormat in Byte).
Könntest Du mir das bitte etwas genauer erklähren. Habe keine Ahnung von Pointern, da ich sie bisher nie nutzte.
Aber gerne doch.
Also ein Pointer ist an sich nur ein Zeiger (ok, der Name verrät es doch irgendwie schon). Das klingt trivial, hat aber natürlich ein paar Konsequenzen. Der Pointer der auf 0xA02837B (<- irgendeine Adresse) zeigt, mag zwar gültig sein, aber was steht denn dort an der Adresse?
Ein Pointer ist wirklich nur ein Zeiger (man spricht auch von untypisiert), der zwar auf einen Adressbereich zeigt, dir aber durch nichts verrät, was dort steht.
GetDIBs erwartet jetzt als letzte zwei Argumente einfach nur Pointer, die auf eine BitmapInfo-Struktur zeigen bzw. auf einen Speicherbereich, der die Bits der Bitmap aufnehmen kann. Wenn du nur eine Lokale Variable p : Pointer anlegst, ist diese nicht initialisiert.
Im besten Fall zeigt dieser Zeiger auf 0x0 (= nil), dann bekommst du eine Accessviolation (der Speicherbereich 0 kann nie adressiert werden) und du findest deinen Fehler schnell. Weniger guter Fall wäre es, wenn der einfach mal auf einen ganz anderen Teil deines Programms zeigt. Dann wird die Methode die Bits einfach dort hin schreiben. Dass es nicht unbedingt von Vorteil ist sollte klar sein, aber was genau passiert ist nicht vorhersehbar.
Für die Bits gibt es mehrere Möglichkeiten gespeichert zu werden. Du könntest dir z.B. ein TByteDynArray anlegen, dass halt alle Bytes der Bitmap aufnehmen kann oder du benutzt GetMem oder oder oder.
Mit GetMem bekommst du auch einfach nur einen Zeiger zurück, damit wird wirklich ein roher Datenbereich (ohne Interpretation) alloziert. Was du mit dem machst ist dann deine Sache. Wichtig ist, der sollte tunlichst auch wieder freigegeben werden. Schau einfach in die Hilfe, da steht dann immer alles Wichtige (wie man Speicher alloziert und freigibt).
Ach ja, für den anderen Weg mit dem Array musst du die Adresse der ersten Zelle übergeben (@DeinArray[0]), dass wäre dann der gültige Zeiger.

Gruß Der Unwissende

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