Hi,
alles was du benötigst bietet dir das Ereignis OnDrawCell.
Dieses tritt immer dann ein, wenn eine Zelle gezeichnet werden soll. Erstell einfach eine Methode, die alle zur Methode gehörigen Parameter besitzt (Sender: TObject; ACol, ARow: Longint; Rect: TRect; State: TGridDrawState). Nun musst du nur den State überprüfen, ist die Zelle Selektiert (gdSelected in State), so zeichnest du die Zelle rot.
Die Fläche die Rot gefärbt werden musst geht dabei aus Rect hervor. Der Canvas auf den du zeichnest ist natürlich der Canvas des DrawGrid. Mittels
Delphi-Quellcode:
DrawGrid.Canvas.Brush.Color := clRed;
DrawGrid.Canvas.FillRect(Rect);
solltest du dir ein rotes Rechteck in die entsprechende Zelle zeichnen können. Achtung, hier überschreibst du natürlich auch jeglichen Inhalt der Zelle, du musst also eventuellen Text noch mal selbst rüber zeichnen (Canvas.TextOut).
Sollte das DrawGrid keine mehrfach-Auswahl unterstützen, so müsstest du dir nur eine Liste anlegen, die halt alle Zellen speichert, die gerade selektiert sind (und dann im OnSelectCell die entsprechende Zelle hinzufügen und in OnDrawCell prüfen ob die Zelle in deiner Liste liegt).
Ist alles ungetestet und komplett der
OH entnommen, also nicht wundern wenn's nicht ganz so klappt.
Gruß Der Unwissende
[Edit]übersehen, dass TGridDrawState ein set ist und korrigiert[/edit]