Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#7

Re: Bitmap als Pointer auf einem Display ausgeben

  Alt 31. Mär 2006, 19:08
Hi,
ja, den richtigen Datentyp zu finden ist etwas komplizierter, du brauchst nämlich eine Variable vom Typ BitmapInfo (gehört zu GDI und damit zur Unit Windows).

Eine Bitmap unter Windows ist eigentlich nur eine Matrix von Pixeldaten. Alles zusätzliche speichert Windows getrennt in einem zur Bitmap gehörenden BitmapInfo (Breite, Höhe, Pixelformat, ...). Delphi kapselt einfach nur beides in dem so genannten TBitmap Objekt.

Damit deine Funktion funktioniert, musst du eine Variable vom Typ BitmapInfo anlegen (ok, hatten wir schon), genau so wichtig ist es aber, dass du deinen Zeiger Image nicht unitialisiert übergibst. Der muss auf ein Feld zeigen, dass groß genug ist um alle Pixelinfos der Bitmap aufzunehmen (also Width * Height * PixelFormat in Byte).

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat