Zitat von
Luckie:
Wann setzt man denn eigentlich eine Callback Funktion ein? Also ich würde sie einsetzen, wenn ich eigentlich ein dynamisches Array zurückgeben müsste, dies aber nicht will oder kann. Stattdessen übergebe ich eine Funktion, der ich dann die Elemente einzeln übergebe und der Nutzer sie dann in der Callback Funktion selber weiterverarbeiten kann. Wäre das ein Einatzgebiet?
Zum Beispiel habe ich in MpuNTUser.pas eine Funktion EnumUsers, die alle Benutzer in einem dynamischen Array zurückgibt, dort könnte ich ja dann eine Callback Funktion nutzen, um das dynamische Array zu vermeiden. Richtig?
Das ist ein sehr gutes Beispiel, wie es z.B. auch viele
API-Funktionen, die mit "Enum" beginnen, nutzen (EnumDisplayMonitors, EnumFonts, EnumFontFamilies, EnumWindows, usw.). Um diese Funktionalität auch aus Programmiersprachen heraus nutzen zu können, die nicht mit Interfaces arbeiten können (IEnum...) oder keine dynamischen Arrays kennen, nimmt man dort oft Callbacks.
Ein weiteres häufiges Einsatzgebiet ist die Prüfung auf Abbruch, z.B. bei einem Druck- oder Kopierdialog. Dadurch ermöglich man zum einen ein "ProcessMessages" (die Aktualisierung des Fensters), zum anderen hat der User halt auch die Möglichkeit des Abbruchs, ohne dass deine Implementierung der Druck- oder Kopierfunktion über die Details Bescheid wissen muss.