Hallo
Mein Programm funktioniert zwar, trotzdem kommt mir was ich mach schon seltsam vor
.
Erstmal zur Aufgabe.
Ich frage einen gameserver per udp ab.
Das bedeutet ich hab eine Frage und erwarte eine Antwort vom Server.
Jetzt Antwortet der Server aber nicht immer ( klar UDP hald ).
Ausserdem muß ich immer genau die Richtige Antwort auf meine Frage bekommen sonst gibts im Programmfluss probleme ( keine Antwort ist auch gut ).
Meine seltsame Lösung:
Delphi-Quellcode:
fMain.UDPClient.Active := TRUE; // erstmal den socket aufmachen.
fMain.UdpClient.Send( cmd ); // anfrage an den server verschicken.
ActiveSleep (10); // Active Sleep ist im prinzip application.processmessages
ret := fMain.UdpClient.ReceiveString(); // und Antwort empfangen.
fMain.UDPClient.Active := FALSE; // Socket schließen.
Das ist sehr vereinfacht - ich hab alles in einer schleife laufen die 3 mal probiert oder eben bis ich Antwort bekomme.
Klar werden jetzt viele sagen "Application.processmessages"??? warum nicht einfach einen thread? - Naja wozu sollte ich einen Thread machen wenn ich sowieso nur eine Frage Schicke und eine Antwort erwarte. - Das programm müsste sowieso warten bis Antwort da ist.
Dazwischen muß ich aber noch einen
tcp server bearbeiten - deshalb eben application.processmessages.
Wozu Schließen und Öffnen des sockets bei jeder anfrage?
Tja da hab ich keine besser methode gefunden. Wie verhindere ich, daß ich eine Falsche Antwort bekomme? - Ich mein damit, daß noch etwas im Puffer des Sockets verbleibt und ich eine Falsche Antwort auf meine Frage bekomme?
Ich hab nicht gefunden wie ich vorher den Puffer löschen könnte. Deshalb Öffne und Schließe ich den Socket jedes mal.
Das war bisher die einzig stabile variante die funktioniert.
Wie würde man soetwas aber richtig machen? - Meine Variante kommt mir doch etwas gebastelt vor.
Danke Arnulf