Hi habe folgendes Prob, ich möchte gern bei meinem Ping Pong, dass er den Ballverlauf mit einem Strich nachmalt.
hier erst mal meein QT
Delphi-Quellcode:
procedure Tpingpong.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
randomize;
//rechte Seite
if ((h_dir =1) And (ball.Left >= clientwidth -(ball.Width+9)))
then begin
h_dir :=-1;
h_speed := random (13)+ 1;
spielerA:= spielerA +1 ;
end;
//unten
if ((v_dir =1)and (ball.Top >= clientheight-(ball.Height+9+20)))
then begin
v_dir :=-1;
v_speed := random (13) +1 ;
end;
//oben
if ((v_dir =-1) And (ball.top<=0))
then begin
v_dir:=1 ;
v_speed:= random (13)+1 ;
end;
//links
if ((h_dir =-1) And (ball.Left <= 0))
then begin
h_dir :=1 ;
h_speed := random (13)+1 ;
SpielerB:= SpielerB -1;
end;
ball.Left :=ball.Left+h_speed*h_dir;
ball.Top :=ball.Top+v_speed*v_dir;
pingpong.canvas.pen.color := clred ;
pingpong.canvas.moveto(ball.Left,ball.top);
pingpong.canvas.lineto(ball.left ,ball.Height); //<--- Das ist die Stelle wo ich
// nicht weiter komme.
end;