wegen der KI musst du dich mal in die lage des wurms versetzen und erstmal alles wegdenken was um das würmli existiert.
dann überlege dir z.b. die ganzen "sensoren" aus, die der wurm haben muss, um seine umwelt ein wenig (so viel wie notwendig) mit zu bekommen
z.b.
was ist direkt unter mir? gras?
was ist 10cm weiter links und weiter rechts?
ist über mir etwas ?
könnte ich springen ohne mir den kopf an zu hauen? (falls die landschaft sowas kann)
dann würde ich sensoren für die spieler einbauen
z.b.
welche spieler sind in meiner nähe?
welche feindlichen spieler sind in meiner nähe ?
welche feindlichen spieler haben am wenigsten healthpoints in der waffenreichweite?
was für waffen haben sie? was hab ich für waffen ?
dann würde ich die zweite stufe aufbauen, die dann aus diesen daten bestimmt, ob man folgendes machen sollte als wurm:
- fliehen (übermacht in nähe -> fluchtweg in gegenrichtung berechnen)
- angreifen (gegnerwurm in reichweite, der evtl schwächer ist)
- schützen ...
- zufall (fliehen oder angreifen) damit mehr schwung und dynamik ins spiel kommt
und wenns dann ans fliehen geht, muss der wurm sich halt ausdenken wo er hin sollte
oder wenns ans angreifen geht, waffen vergleichen, umgebung "scannen" wo man hinschiessen könnte, damit man den wurm indirekt treffen könnte, falls man ihn nicht direkt treffen kann (hinderniss)
ist überhaupt ein hinderniss dazwischen? gibts ne lösung? -> wenn ja, dann z.b. mit ner MG durch die wand schiessen oder mit schweißbrenner durch gehen und wieder zurück laufen
oder man wirft ne granate drüber -> da evtl einige versuchs-berechnungen durchprobieren lassen, die zufällig den gegner treffen und die beste flugbahn dann nehmen und granate werfen usw
also da kann man sich viel ausdenken
aber bei meinem KI spiel hab ich das so ähnlich gemacht.
mehrere lagen von logiken, womit du dir deine KI auseinander teilst, damit es leichter wird.
sensorschicht
denkschickt
handelschicht
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!