Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

7.554 Beiträge

Delphi 8 Professional

Re: guter stil????

Alt 28. Mär 2006, 15:35
Zwischendrin hat sich auch noch ein schlechter Stil eingeschlichen :

Zitat von FriFra:
Also ich mach mir da garnicht sooo viele Gedanken drüber ... ich tippe meinen Code einfach so runter mach meine Kommentare dazwischen und lass dann DelForEx drüber laufen. Da bekomm ich den Code so formatiert, wie ich es will ohne großartig drüber nachdenken zu müssen.
Hört sich schwer nach Try and Error-Programmierung an. So spricht jedenfalls einer, dem der Stil ziemlich egal ist und der den Code nicht formatiert, um ihn besser lesen zu können, sondern eher, um es irgendjemand recht zu machen. Wenn ich F9 drücke, so weiß ich bei 80 % der Fälle, daß kein Fehler kommt. Und zwar alleine durch das Lesen des strukturierten Quelltextes. Das macht man direkt beim schreiben und nicht erst später. An so was :

Delphi-Quellcode:
if b then begin
  if a then begin
wird bei vertauschtem a und b auch der beste Quelltext-Formatierer und auch der Compiler nichts mehr machen können. Wird da jetzt aber ein begin vergessen, so kann man schön die ends von unten nach oben durchgehen, sieht zu welchem if sie gehören und sieht das fehlende begin sofort. Deshalb ziehe ich das begin eben auch hoch in die if, while usw. Zeile. Die erwähnte Prozedur mit 500 Zeilen hat übrigens nur 130. 500 hat die Unit. Die Prozedur selber (OnKeyPress, Stringgrid) läßt sich sinnvoll nicht weiter zerlegen. Die Spalten haben verschiedene Typen und die kann ich eben nur im OnKeyPress sauber auf Eingabefehler überprüfen. Es wird dadurch auch keinem gelingen, durch Falscheingabe eine Exception zu erzeugen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat