Zitat von
FriFra:
Du könntest versuchen Dir mit den Indys einen eigenen Proxy zu basteln. Anschließend wird allen Rechnern (außer dem mit dem Proxy) der externe Zugriff über port 80 gesperrt und der Zugang nur noch über den Proxyserver zugelassen. Wenn alle Rechner feste IPs haben sollte es nicht besonders schwer sein geziehlt einzelne Rechner, oder ganze Klassenräume zu sperren...
Die Konfiguration könntest Du auch ganz bequem über eine Remote-Schnittstelle lösen, dann müsstest Du nicht immer zum Server rennen
So ungefär hab ich mir das auch vorgestellt. Problem ist nur, das der Lehrer PC nicht der Proxy ist. Der proxy steht irgendwo im keller.Ich glaub sogar, das noch nicht mal ein Lehrer Zugriff zu dem Proxy hat. Das wird glaub ich von einer Fremdfirma gemanaged. Des halb einen Client entwickeln der auf allen SchülerPCs läuft, der den Zugriff über Port 80 sperrt. Auf dem LehrePC muss lediglich die remotesteuerung, das heißt, der AN / AUS Schalter sein, der die Clientsoftware steuert.
Die Erfassung der SchülerPCs soll über MAC Adresse erfolgen, da alle Clients con einem DHCP versorgt werden. Die realeasdauer ist aber meines Wissen sehr hoch.