Hallo.
Vll. errinnert sich einer an meine vergangenen Threads zu dem Thema.
Nunja, wie schon gesagt möchte ich vorerst nur eien 1:1 Chattprogramm basteln.
Was ich bereits geschafft habe: Der Client kann an den Server eine Anfrage schicken, worauf der Client eine vorgefertigte Antwort zurückgeschickt bekommt.
Das war leider auch schon alles. Nun stehe ich vor dem Problem: Wie kann ich mit Hilfe der Serverkomponente Texte verschicken, die eig. garnicht vom Client erwartet werden?
Wie kann ich überhaupt per Knopdfruck die Serverfunktion starten lassen? Also dass er eine Nachricht rausschickt?
Ich komm da beim Betsne willen nicht weiter. Mir ist klar, dass beide Chattteilnehmer sowohl ein Client als auch ein Server sind.
Mit dem Client kann man nur empfangen und mit dem Server nur sendne. Aber wie ?? also cih hoffe ihr versteht mein Problem. Gesucht habe ich auch schon . Google, hier im Board... aber nichts gefundne, was mir meine Frage hätte beantworten können.
Wäre auch über eine Erläuterung der eig. Eigenschaften und Funktionen der Client und Serve rKomponente sehr dankbar. Ich glaube dass was ich bereits über die beiden Komponenten weis, ist noch nicht der volle Leistungsumfang.
Mit freundlichen Grüßen
-lx-