Hallo!
Ich will mein Fachhochschulwissen in Mathe reaktivieren. Nun ist es aber müßig, hunderte Übungsaufgaben zu rechnen. Vom Nachlesen der mathematischen Grundlagen abgesehen (geht wohl am besten mit meinen Lehrbüchern aus der Studienzeit), will ich eben nicht hunderte Aufgaben üben, sondern gleich in die Praxis. Soll heißen, ich will kleine Programme erstellen, die die an der Fachhochschule vermittelte Mathematik voraussetzen bzw. verwenden. Hat jemand hier einen Literaturtipp. Ich hatte heute wahllos die Gleichung des Ellipsoiden hergenommen, die folgendermaßen lautet:
Zitat:
sqr(x) sqr(y) sqr(z)
------ + ------ + ------ = 1 sqr(x) berechnet x hoch 2
sqr(a) sqr(b) sqr(c)
Nun wollte ich diesen Ellipsoiden zeichnen. Ich denke, das ich mit der beabsichtigten Arbeitsweise zwei Fliegen mit einer Klappe schlage:
1) Auffrischung der mathematischen Grundlagen
2) lerne ich, wie der Rechenautomat die Problemlösung angeht.
Wer kann mir also passende Literatur empfehelen, in der ich mich in die Implementierung mathematischer Algorithmen einarbeiten kann. Gibt es überhaupt Bücher, die die mathematischen Zusammenhänge gleich mit deren Implementierung erläutern, oder muß ich doch vorher mein Fachhochschulwissen reaktivieren, bevor ich mich an die Implementierung machen kann.
Mfg
schöni
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.