Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

44.033 Beiträge

Delphi 12 Athens

Re: Open-/SaveDialog für Dateien/Verzeichnisse?

Alt 25. Mär 2006, 09:49
Tja, die Dialoge zur Verzeichnisauswahl kenn ich schon, aber ich benötige etwas kombiniertes, will/muß ja Dateien und Verzeichnisse auswählen können.

Mit OpenFileDialog und SaveFileDialog kann man ja nur ateien auswählen und mit den anderen nur Verzeichnisse.

Im Grunde kann/soll das Objekt, welches ich öffnen möchte entweder als Zip-Datei, oder entpackt (also als Ordner) vorliegen und ich möchte/will eben beide Varianten mit einem Dialog öffnen können.

Genauso bräuchte ich ja dann auch noch einen SaveDialog, wo man sozusagen im DateiTyp (diesem kleinen Auswahlfeld im SaveDialog) auswählen kann, als welche Variante gespeichert werden soll.
Wenn kein(e) Datei/Verzeichnis mit dem Namen zum Speichern vorhanden ist, dann geht es ja auch so, aber sobald ein Verzeichnis mit dem Namen existiert, unter welchem ich was speichern will, dann kann nichtmehr dieser Name verwendet werden, weil ja der SaveDialog dann in das Verzeichnis reinspringt und nicht dieses Verzeichnis auswählt und mir übergibt

Und am aller Besten wäre es natürlich, wenn die Dialoge auch noch genauso aussehen, wie die Standarddialoge zum Öffnen/Speichern von Dateien,
obwohl natürlich noch ein zusätzliches Eingabefeld für ein Passwort nocht störren könnte, obwohl man dat ja auch noch danach einzeln abfragen könnte
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat