Das NotifyIcon hat ein zugewiesenes ContextMenu mit zwei Einträgen. Der erste zeigt die Anwendung wieder an, der zweite beendet das Programm. In Delphi also
self.Close;
Für so ein Menü suchst du in der Komponentenpalette nach ContextMenu und ziehst es in dein Projekt. Wie der Menüeditor bei Delphi ist, weiß ich nicht. Bei #d erscheint das Menü quasi auf der Form, und man kann die Einträge direkt angeben. Sobald das Menü im Projekt ist, kannst du es in NotifyIcon auch auswählen.
Noch ein PS: Bei mir hat sich das Icon erst gezeigt, nachdem ich eins im Objektinspektor zugewiesen habe. Ich habe mich mit NotifyIcon bisher nicht weiter beschäftigt, daher weiß ich im Augenblick nicht, wie man das Programmsymbol selbst zuweist. Aber es wird sicher gehen. Fürs Erste probier´s mal mit einem separaten Symbol.
Aha, in #d geht es so mit dem Programmsymbol
Code:
public MainForm()
{
//
// The InitializeComponent() call is required for Windows Forms designer support.
//
InitializeComponent();
//
// TODO: Add constructor code after the InitializeComponent() call.
//
notifyIcon1.Icon = this.Icon;
}
Dann brauche ich vorher keins zuweisen.