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Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

Ein Thema von noch_ein_hannes · begonnen am 19. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2005
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Seite 1 von 2  1 2      
noch_ein_hannes

Registriert seit: 18. Sep 2003
130 Beiträge
 
#1

Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 19. Apr 2005, 15:54
Hi,
eigentlich sollte die Aufgabe nicht so schwer sein, aber momentan fehlt mir irgendwie der richtige Ansatz ...


Ich möchte gern die Pixel eines Bildes "spiralförmig" auslesen - ungefähr so:

Obere Zeile von links nach rechts auslesen ...
runter bis Bildende ...
nach Links bis zum linken Bildrand ...
hoch bis zur zweiten Zeile ...
nach rechts bis zur vorletzen Position ...
... und so weiter ....
bis man in der Bildmitte angekommen ist.

Vielleicht hat ja schon einmal jemand so etwas gemacht, oder eine nette Idee für die Lösung!

bis denne,
Hannes
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Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

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Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 19. Apr 2005, 16:52
na das sollte doch nicht schwierig sein.... wird aber ne ziemliche schleifenschachtlerei

Delphi-Quellcode:
function readhor(start:integer;ending:integer;y:integer;bit:TBitmap):TBitMap;
var i:integer;
begin
Result:=TBitMap.create; //geht das überhaupt? wenn nicht, muss mans halt mit var-params machen.
result.width:=start-ending;
result.height:=1;

if start <= ending then
for i := start to ending do
  result.canvas.pixels[i,0]:=bit.canvas.pixels[i,y]
else
for i := start downto ending do
  result.canvas.pixels[i,0]:=bit.canvas.pixels[i,y];

//das ganze würde mit copyrect wohl sehr viel performanter...
end;

function readvert(start:integer;ending:integer;x:integer;bit:TBitmap):TBitMap;
var i:integer;
begin
Result:=TBitMap.create; //geht das überhaupt?
result.height:=start-ending;
result.width:=1;

if start <= ending then
for i := start to ending do
  result.canvas.pixels[0,i]:=bit.canvas.pixels[y,i]
else
for i := start downto ending do
  result.canvas.pixels[i,0]:=bit.canvas.pixels[i,y];
//das ganze würde mit copyrect wohl sehr viel performanter...
end;

procedure spiralize(bit:TBitmap);
var i:integer;
widthleft,widthstart:integer;
heightleft,heightstart:integer;
begin
widthleft:=bit.width;
heightleft:=bitmap.height;
widthstart:=0;
heightstart:=0;
while widthleft > 0 do
 begin
 //einmal rundherum
 readhor(widthstart,widthleft-1,heightstart,bit); //nach rechts...
 inc(heightstart);
 dec(heightleft);
 readvert(heightstart,heightleft-1,widthleft-1,bit); //...nach unten....
 inc(widthstart);
 dec(widthleft);
 readhor(widthleft-1,widthstart,heightleft-1,bit);//...nach links...
 inc(heightstart);
 dec(heightleft);
 readvert(heightleft-1,heightstart,widthstart,bit);//...und wieder zurück!
 inc(widthstart);
 dec(widthleft);
 end;
end;
iss es dank sturktuiertem programmmieren gar nicht mal geworden....

prinizpiell sollte das stimmen, aber die ganzen incs und decs müssen überprüft werden.

EDIT: usability: einfach die rückgabewerte von readhor und readvert "einfangen"

EDIT2: jaja, die reservierten ausdrücke.....
Lukas Erlacher
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Khabarakh

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#3

Re: Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 19. Apr 2005, 17:10
Du solltest den zweiten Parameter von readvert und readhorz umbenennen .
Sebastian
Moderator in der EE
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DGL-luke

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#4

Re: Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 19. Apr 2005, 17:15
oha stimmt... wird gemacht.

(ich hatte ja vorhin from und to, aber das geht ja auch nicht.... sch**** reservierte Ausdrücke..... )
Lukas Erlacher
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noch_ein_hannes

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130 Beiträge
 
#5

Re: Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 19. Apr 2005, 18:24
@DGL-luke: Allerbesten Dank!!!

Auf die zwei Funktionen hätte ich auch selbst kommen können. Ich war gedanklich immer in einer verschachtelten Schleife ... und das hat mich dann verwirrt
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Die Muhkuh

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#6

Re: Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 19. Apr 2005, 18:26
Ist es nicht extrem langsam Canvas.Pixels anzusprechen?
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Khabarakh

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2.876 Beiträge
 
#7

Re: Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 19. Apr 2005, 18:36
Zitat von Spider:
Ist es nicht extrem langsam Canvas.Pixels anzusprechen?
Noch langsamer geht es nicht. Scanline wäre schon eine extreme Verbesserung, noch schneller ginge es mit der GR32-Lib und TBitmap32.Bits, sogar mit MMX-Unterstützung .
Ich glaube ich schreibe mal ein Programm zum Vergleich.
Sebastian
Moderator in der EE
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noch_ein_hannes

Registriert seit: 18. Sep 2003
130 Beiträge
 
#8

Re: Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 19. Apr 2005, 18:56
@Khabarakh: Du musst Dir aber nicht die Mühe machen. Mir ging es eher ums Prinzip. Probieren wollte ich das Ganze eh in Java. Und da ist der schnellste Weg über das pixel[] - Array ...
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DGL-luke

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4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 19. Apr 2005, 23:01
*räusper* alle sagen immer, kommentiert euren code, und dann liest die kommetnare keiner.....

ich hab doch geschrieben
Zitat:
//das ganze würde mit copyrect wohl sehr viel performanter...
also echt.... aber es ist schön, dass an dem restlichen code nichts auszusetzen ist.

EDIT: @ noch_ein_hannes: ich wollte auch erst ne irre schleifenschachtelung machen, aber dann dachte ich mir "da fängst du jetz mla an das ganze in funktionen zu kapseln und dann wird das sehr viel schöner...."
Lukas Erlacher
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noch_ein_hannes

Registriert seit: 18. Sep 2003
130 Beiträge
 
#10

Re: Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 20. Apr 2005, 10:15
Hi DGL-luke,
Deinen Performance-Hint hatte ich auch gelesen und mich dann über die anderen gewundert ...
Zitat:
also echt.... aber es ist schön, dass an dem restlichen code nichts auszusetzen ist.
Naja, nicht ganz:
die Procedure spiralize() ist glaube ich nicht so ganz korrekt. Die inc's und Dec's hattest Du ja schon empfohlen zu prüfen, aber grundsätzlich reicht es bestimmt als Obergrenze für den Startpunkt bzw. die Länge einer Seite die halbe Breite / Höhe zu definieren. Momentan ist es hier recht busy, - ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

grüsse,
Hannes
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