AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

Ein Thema von noch_ein_hannes · begonnen am 19. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
noch_ein_hannes

Registriert seit: 18. Sep 2003
130 Beiträge
 
#1

Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 19. Apr 2005, 15:54
Hi,
eigentlich sollte die Aufgabe nicht so schwer sein, aber momentan fehlt mir irgendwie der richtige Ansatz ...


Ich möchte gern die Pixel eines Bildes "spiralförmig" auslesen - ungefähr so:

Obere Zeile von links nach rechts auslesen ...
runter bis Bildende ...
nach Links bis zum linken Bildrand ...
hoch bis zur zweiten Zeile ...
nach rechts bis zur vorletzen Position ...
... und so weiter ....
bis man in der Bildmitte angekommen ist.

Vielleicht hat ja schon einmal jemand so etwas gemacht, oder eine nette Idee für die Lösung!

bis denne,
Hannes
- everything is possible -
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 19. Apr 2005, 16:52
na das sollte doch nicht schwierig sein.... wird aber ne ziemliche schleifenschachtlerei

Delphi-Quellcode:
function readhor(start:integer;ending:integer;y:integer;bit:TBitmap):TBitMap;
var i:integer;
begin
Result:=TBitMap.create; //geht das überhaupt? wenn nicht, muss mans halt mit var-params machen.
result.width:=start-ending;
result.height:=1;

if start <= ending then
for i := start to ending do
  result.canvas.pixels[i,0]:=bit.canvas.pixels[i,y]
else
for i := start downto ending do
  result.canvas.pixels[i,0]:=bit.canvas.pixels[i,y];

//das ganze würde mit copyrect wohl sehr viel performanter...
end;

function readvert(start:integer;ending:integer;x:integer;bit:TBitmap):TBitMap;
var i:integer;
begin
Result:=TBitMap.create; //geht das überhaupt?
result.height:=start-ending;
result.width:=1;

if start <= ending then
for i := start to ending do
  result.canvas.pixels[0,i]:=bit.canvas.pixels[y,i]
else
for i := start downto ending do
  result.canvas.pixels[i,0]:=bit.canvas.pixels[i,y];
//das ganze würde mit copyrect wohl sehr viel performanter...
end;

procedure spiralize(bit:TBitmap);
var i:integer;
widthleft,widthstart:integer;
heightleft,heightstart:integer;
begin
widthleft:=bit.width;
heightleft:=bitmap.height;
widthstart:=0;
heightstart:=0;
while widthleft > 0 do
 begin
 //einmal rundherum
 readhor(widthstart,widthleft-1,heightstart,bit); //nach rechts...
 inc(heightstart);
 dec(heightleft);
 readvert(heightstart,heightleft-1,widthleft-1,bit); //...nach unten....
 inc(widthstart);
 dec(widthleft);
 readhor(widthleft-1,widthstart,heightleft-1,bit);//...nach links...
 inc(heightstart);
 dec(heightleft);
 readvert(heightleft-1,heightstart,widthstart,bit);//...und wieder zurück!
 inc(widthstart);
 dec(widthleft);
 end;
end;
iss es dank sturktuiertem programmmieren gar nicht mal geworden....

prinizpiell sollte das stimmen, aber die ganzen incs und decs müssen überprüft werden.

EDIT: usability: einfach die rückgabewerte von readhor und readvert "einfangen"

EDIT2: jaja, die reservierten ausdrücke.....
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#3

Re: Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 19. Apr 2005, 17:10
Du solltest den zweiten Parameter von readvert und readhorz umbenennen .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 19. Apr 2005, 17:15
oha stimmt... wird gemacht.

(ich hatte ja vorhin from und to, aber das geht ja auch nicht.... sch**** reservierte Ausdrücke..... )
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
noch_ein_hannes

Registriert seit: 18. Sep 2003
130 Beiträge
 
#5

Re: Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 19. Apr 2005, 18:24
@DGL-luke: Allerbesten Dank!!!

Auf die zwei Funktionen hätte ich auch selbst kommen können. Ich war gedanklich immer in einer verschachtelten Schleife ... und das hat mich dann verwirrt
- everything is possible -
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 19. Apr 2005, 18:26
Ist es nicht extrem langsam Canvas.Pixels anzusprechen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#7

Re: Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 19. Apr 2005, 18:36
Zitat von Spider:
Ist es nicht extrem langsam Canvas.Pixels anzusprechen?
Noch langsamer geht es nicht. Scanline wäre schon eine extreme Verbesserung, noch schneller ginge es mit der GR32-Lib und TBitmap32.Bits, sogar mit MMX-Unterstützung .
Ich glaube ich schreibe mal ein Programm zum Vergleich.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
noch_ein_hannes

Registriert seit: 18. Sep 2003
130 Beiträge
 
#8

Re: Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 19. Apr 2005, 18:56
@Khabarakh: Du musst Dir aber nicht die Mühe machen. Mir ging es eher ums Prinzip. Probieren wollte ich das Ganze eh in Java. Und da ist der schnellste Weg über das pixel[] - Array ...
- everything is possible -
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 19. Apr 2005, 23:01
*räusper* alle sagen immer, kommentiert euren code, und dann liest die kommetnare keiner.....

ich hab doch geschrieben
Zitat:
//das ganze würde mit copyrect wohl sehr viel performanter...
also echt.... aber es ist schön, dass an dem restlichen code nichts auszusetzen ist.

EDIT: @ noch_ein_hannes: ich wollte auch erst ne irre schleifenschachtelung machen, aber dann dachte ich mir "da fängst du jetz mla an das ganze in funktionen zu kapseln und dann wird das sehr viel schöner...."
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
noch_ein_hannes

Registriert seit: 18. Sep 2003
130 Beiträge
 
#10

Re: Pixel eines Bildes spiralförmig auslesen

  Alt 20. Apr 2005, 10:15
Hi DGL-luke,
Deinen Performance-Hint hatte ich auch gelesen und mich dann über die anderen gewundert ...
Zitat:
also echt.... aber es ist schön, dass an dem restlichen code nichts auszusetzen ist.
Naja, nicht ganz:
die Procedure spiralize() ist glaube ich nicht so ganz korrekt. Die inc's und Dec's hattest Du ja schon empfohlen zu prüfen, aber grundsätzlich reicht es bestimmt als Obergrenze für den Startpunkt bzw. die Länge einer Seite die halbe Breite / Höhe zu definieren. Momentan ist es hier recht busy, - ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

grüsse,
Hannes
- everything is possible -
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz