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Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu ändern

Ein Thema von Alex_ITA01 · begonnen am 19. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 21. Apr 2005
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Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
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1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd

  Alt 19. Apr 2005, 14:01
Ist die Frage wie man die Drehung machen können soll.
Soll bei vertikaler Bewegung gedreht werden? Bei horizontaler? Soll der Pfeil immer in Richtung Maus zeigen? (Bei letzterem wäre es deutlich einfacher mit Vektoren zu arbeiten, da man zwischen 2 Geraden immer nur den kleineren Winkel bekommt, und keine Angabe darüber ob der nun rechts oder links herum ist.)

Bei den ersten beiden Varianten einfach die Differenz zur letzten Mausposition hernehmen, und durch einen wahlfreien Faktor teilen (da die Drehung sonst irre schnell wäre (eine volle Drehung alle 2*pi Pixel)).

\\Edit: @Khabarakh: Was ist wenn ich den größeren der beiden Winkel brauche? Oder anders: Läge die rote Gerade unterhalb der horizontalen, welcher Winkel käme dann heraus?
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#12

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd

  Alt 19. Apr 2005, 14:15
Oh, der Winkel im Bild ist natürlich falschherum . Das Ergebnis ist der Winkel der roten Gerade zur Horizontalen, also von einem Punkt rechts von P1 aus rechtsherum zur roten Gerade.
Die Funktion selbst sollte aber stimmen, habe ich aus meinem Refraction-Programm kopiert.
Sebastian
Moderator in der EE
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Benutzerbild von Seniman
Seniman

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Ort: Münster
98 Beiträge
 
#13

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd

  Alt 19. Apr 2005, 14:33
Hallo Alex_ITA01,

wenn es wirklich nur darum geht, eine Linie von einem bestimmten Punkt aus in Richtung Cursor zu zeichnen, dann geht es auch ohne Trigonometrische Funktionen!
Und zwar so:
Bestimme die Differenzen der Cursorkoordinaten zu denen der Windrose (Mittelpunkt). Diese Differenzen teilst du durch die Entfernung des Cursors von der Windrose (berechnet man mit Pythagoras). Dann erhältst du sozusagen einen "Vektor" von der Windrose in Richtung Cursor mir Länge 1. Den kannst du dann bespielsweise mit 10 Multiplizieren und kann so eine Linie zeichnen, die 10 Pixel lang ist und genau in Richtung Cursor zeigt. Und das ganz nur mit einfachen Rechenarten (Minus, Mal, Durch) ohne Sinus/Kosinus.

Grüße Seniman
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Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd

  Alt 21. Apr 2005, 08:55
Moin Moin erstmal,
ich habe es jetzt so gelöst:

Delphi-Quellcode:
function Angle(const p1, p2: TPoint; const InDeg: Boolean = true): Single;
begin
  if p2.X = p1.X then
  begin
    if p1.Y < p2.Y then
      Result := pi / 2
    else
      Result := 3 * pi / 2
  end
  else
  begin
    Result := Arctan((p2.Y - p1.Y) / (p2.X - p1.X));
    if p2.x < p1.x then
      Result := Result + pi;
    if Result < 0 then
      Result := Result + 2 * pi;
  end;
  if InDeg then
    Result := RadToDeg(Result);
end;
Im MouseMove meiner Komponente:
Delphi-Quellcode:
    Canvas.Pen.Color := clLime;
    pt.X := Width div 2;
    pt.Y := Height div 2;
    Alpha := Angle(pt, Point(x, y), False);
    Canvas.MoveTo(Width div 2, Height div 2);
    Canvas.LineTo(Width div 2+ Round(Radius*cos(alpha)), Height div 2+ Round(Radius*sin(alpha)));
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der "Pfeil" zwar gezeichnet wird aber der "alte" Pfeil nicht gelöscht wird. Ich kann also die Maus ganz langsam bewegen und habe dann irgendwann mal ein "voll ausgezeichneten Kreis"...
Könntet ihr mir da nochmal helfen?
Wäre echt hilfreich...

MFG Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
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Benutzerbild von ste_ett
ste_ett

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Dülmen
464 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd

  Alt 21. Apr 2005, 10:02
Erst den Hintergrund neuzeichnen, dann den Pfeil zeichnen
Stefan
"Geht nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung und "Hab ich schon versucht!" keine Antwort!

Hey, it compiles! Ship it!
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Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#16

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd

  Alt 21. Apr 2005, 11:37
Zitat von ste_ett:
Erst den Hintergrund neuzeichnen, dann den Pfeil zeichnen
Das wird bei grossen Hintergruenden lange dauern.
Falls der Hintergrund einfarbig ist, kannst du auch den alten Pfeil in der Hintergrundfarbe drueberzeichnen, dann die neue Position ausrechnen und den neuen Pfeil zeichnen.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
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Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

Re: Ein Pfeil um 360° drehen können ohne den Ursprung zu änd

  Alt 21. Apr 2005, 11:59
ich habe mir den Pfeil als extra Objekt erstellt.Damit habe ich den Vorteil das er unabhängig vom Hintergrund gezeichnet werden kann. Ich danke euch trotzdem für die Ideen.
MFG Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
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