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negaH

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#16

Re: Plugin-System mit Interfaces und DLLs

  Alt 23. Mär 2006, 22:30
Man kann ein Objekt auch gemischt mit Interfaces benutzen, das geht dann so:

Delphi-Quellcode:
var
  Obj: TMyObject;
  Intf: IInterface;
begin
  Obj := TMyObject.Create;
  Intf := Obj;

  Intf.MethodA();
  Obj.MethodA();

end;
Wichtig ist nur:

sobald man eine Interface Variable mit dem einer Objektvariable zugewiesen hat wirkt das automatische Referencecounting der Interfaces und dem Delphi Compiler. D.h. die variable Obj muß und darf nicht mehr über .Free oder so freigegeben werden.

Diese Ausführungen beziehen sich natürlich nur auf Klassen die auch eine Referenzzählung implementieren und diese auch benutzen.

Man kann es auch so machen:

Delphi-Quellcode:

type
  IPublicInterface = interface
    {GUID}  
    function MethodA: Integer;
  end;

implementation

type
  TMyObject = class;

  ISelf = interface
    {GUID}
    function _Self: TMyObject;
  end;

  TMyObject = class(TInterfacedObject, IPublicInterface, ISelf)
    function MethodA: Integer;
    function _Self;
  end;

function TMyObject.MethodA: Integer;
begin
  Result := 0;
end;

function TMyObject._Self: TMyObject;
// Nichts, In EAX == versteckter 1. Parameter ist Self schon drinnen, und Result == EAX
begin
end;


procedure Test;
var
  Intf: IInterface;
begin
  Intf := TMyObject.Create;

  (Intf as ISelf)._Self.MethodA;
end;

Gruß Hagen
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