Zitat:
Ich komm nicht hinter den Sinn dieses Codes. Beide Objekte haben "TFont" als Classname. Was bringt mir dann ein Vergleich?
Der Vergleich der Klassennamen ist die EINZIGST mögliche Überprüfung zweier Klassen die in unterschiedlichen Modulen deklariert wurden, aber im Grunde identisch sind, auf Gleichheit zu verifizieren.
Eine andere Möglichkeit gibt es einfach nicht.
Da du OHNE Packages arbeitest sieht die Situation einfach so aus:
Modul A benutzt seine komplett eigenen Sourcen für TFont und linkt dementsprechend alle
RTTI und Klassen in sein eigenes Codesegement.
Modul B benutzt seine komplett eigenen Sourcen für TFont und linkt dementsprechend alle
RTTI und Klassen in sein eigenes Codesegement.
Ergo: beide Module arbeiten mit ihren eigenen Klassen, basierend auf dem identischen Source.
Ein Vergleich beider Klassen miteinander ist im Grunde unsinnig, wie auch ein Typcast über Modulgrenzen unsinnig ist. In jedem Falle stellen die beiden separaten TFont Klassen zwei absolut indifferente Klassen dar.
Klar, praktisch gesehen hat man für Modul A und B jeweils den identischen Source für TFont benutzt, sie sind also logisch gesehen identisch, aber NICHT wirklich aus Sicht des Codes zum Vergleich von Klassen.
Alle Operationen wie "is" und "as" werden damit Probleme bekommen. Die EINDEUTIGKEIT einer Klasse ist aber für das Funktionieren der kompletten
VCL von entscheidender Bedeutung. Ein TForm aus Modul A ist eben nicht das gleiche TForm aus Modul B und auch nicht identisch zum TForm im eigenen Prozess.
Der obige Ansatz über IUnknown und
COM Interfaces zu gehen ist dagegen richtig in diesem Falle.
Gruß Hagen