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Platformübergreifend Programmieren: .net oder nun doch ned?

Ein Thema von Speedmaster · begonnen am 16. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2005
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Seite 2 von 2     12   
frankyboy

Registriert seit: 8. Apr 2005
Ort: Lunzenau
5 Beiträge
 
#11

Re: Platformübergreifend Programmieren: .net oder nun doch n

  Alt 17. Apr 2005, 00:04
Zitat:
Habe bereits unter Linux mit qt gearbeitet und kann nur davon abraten. Es gibt zwar auch recht brauchbare Komponenten, allerdings ist das ganze System mit den events und dem Meta Compiler, sehr umständlich gelöst, wohl auch, weil C++ einige Sprachmittel fehlen. Unter Linux mag das zwar toll sein, aber im Gegensatz zum .Net Framework oder der VCL nicht zu empfehlen.
VCL unter Linux nicht nur über die Krücke Wine möglich. CLX ist nicht mehr aktuell. Zu .Net gibt es noch keine richtig nutzbaren alternativen. Entweder man schreibt alles neu für jedes System in der Jeweils optimalsten Umgebung, oder man muss eben ein kompliziertes Framework nehmen.
Für Mac und Win gibt es noch 4D, ist sehr gut, aber eher für Client-Server und Datenbanken konzipiert.

OpenGL mit QT sollte gehen
QT4: http://doc.trolltech.com/4.0/qtopengl.html
QT3: http://doc.trolltech.com/3.3/opengl.html

Beispiele dazu:
http://doc.trolltech.com/3.3/opengl-examples.html
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Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.032 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Platformübergreifend Programmieren: .net oder nun doch n

  Alt 17. Apr 2005, 08:47
Moin, moin,

die CLX ist vielleicht nicht mehr der neueste Stand, basiert letzlich aber auf der qt und läuft! Letzlich ist es heute kein Problem die auch mit der Vielzahl freier Komponetnen zu erweitern. Jetzt zu empfehlen wieder alles selber zu machen führt sicher zu einem nicht: Einer kommerzillen Anwendung.

Jetzt wieder alles selber zu machen bringt ausser einigen grafischen Spielereien wenig. Wenn es was ernsthaftes werden soll, dann ist CLX machbar oder man setzt eben konsequent auf Java.

// Martin
Martin Schaefer
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