Turbo wollt es so sagen (hoff ich):
1.) behalt die Koordinaten der 'Buttons' im Kopf (
oder besser: errechne sie)
2.) Pack deine Bildschnippsel in eine (
oder mehrere) ImageList(
s)
3.) Reagiere auf
onMouseMove,
onMouseDown und
onMouseUp des Hintergrund-Images (die geben auch die Koordinaten der Maus zurück)
4.) Errechne ob und über welchem 'Button' die Maus bewegt/geklickt wurde
5.) Zeichne deine Bildschnipsel mit folgender Funktion direkt auf das Bild (
statt Images an und aus zu schalten /
Die Funktion ist auch in der Delphi-Hilfe zu finden):
Delphi-Quellcode:
ImageList.Draw(Image.Canvas, x, y, index);
(***( Erklaerung: )****************************)
(* ImageList - deine ImageList *)
(* Image - dein Hintergrund-Image *)
(* x, y - Koordinaten der oberen linke *)
(* Ecke des 'Buttons' *)
(* index - Die aufzumalende Button- *)
(* Grafik (die Erste hat Index 0) *)
(**********************************************)
6.) Raus mit den Labels die kannst du auch mit folgender Funktion direkt auf den Hintergrund zeichnen (ebenfalls in der Delphi-Hilfe zu finden):
Delphi-Quellcode:
Image.Canvas.TextOut(x, y, text);
(***( Erklaerung: )****************************)
(* Image - dein Hintergrund-Image *)
(* x, y - Koordinaten der oberen linke *)
(* Ecke des Textes *)
(* text - Der aufzumalende Text *)
(**********************************************)