Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Firebird - Suche beschleunigen

  Alt 19. Mär 2006, 20:26
Normalerweise sollte es so lokal auch schnell genug gehen:
Delphi-Quellcode:
MyDataSet.DisableControls;
Try
  SuchenUndFinden
Finally
  MyDataSet.EnableControls;
End;
Zitat von Der Jan:
...Ich kann mir nicht vorstellen, das die Suche DB-seitig in Sekundenbruchteilen abläuft und im Dataset so ewig dauert.
Na ja, ein DB-Server verwendet hochperformante und handoptimierte Algorithmen für die Suche, optimiert Suchbäume, hat einen sehr effizienten Cache. Eine lokale Suche ist i.A. linear ('von vorne nach hinten') oder mit einer Binärsuche implementiert. Das Suchen in einem DB-Index ist in fast konstanter Zeit möglich, sofern der Index richtig gesetzt ist. Das ist im Client nur unter Verwendung der B-Bäume oder von Hashmaps möglich. Wer sowas nicht im Portfolio hat, ist also mit einem DB-Server besser bedient. Und auch wenn man mit Hashmaps arbeitet, müsste man die Daten ja erst dort rein laden.

Es ist auch, sagen wir, suboptimal (oder schlicht und einfach dämlich), die gesamte Tabelle vom Server zum Client zu schaufeln, um dann nach einem Datensatz zu suchen. Insofern ist es einfach klüger, die Suche dem zu überlassen, der das am Besten kann: Dem DB-Server.

Das Wichtigste ist jedoch, die Indizes richtig zu wählen. Zu viele verlangsamen die Datenmanipulation, zu wenige, oder an den falschen Stellen, machen aus dem DB-Ferrari eine lahme Ente.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat