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random zahl genau 2 mal

Ein Thema von wo0zy · begonnen am 28. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2003
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Benutzerbild von wo0zy
wo0zy

Registriert seit: 14. Apr 2003
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Delphi 7 Enterprise
 
#1

random zahl genau 2 mal

  Alt 28. Apr 2003, 15:40
hallo, ich hab eine form mit 36 buttons und ich will das in der caption der buttons eine zahl steht. hierbei besteht nun mein problem, ich will eine art memory machen und dazu brauch ich also 18 zahlen, jede aber 2 mal. und damit das spiel nicht langweilig ist, sollen die zahlen zufällig angeordnet werden.

das mit dem zufall is nich das problem, sondern das die zahl genau 2mal vorkommt, nicht weniger und nicht mehr
It's not a bug it's a feature!
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Benutzerbild von Mirilin
Mirilin

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861 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2
  Alt 28. Apr 2003, 15:56
Könntest ein Array nehmen, das die 36 Werte enthält und dann durchmischeln...
Tobias
Die Physik ist für die Physiker eigentlich viel zu schwer.
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wo0zy

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Delphi 7 Enterprise
 
#3
  Alt 28. Apr 2003, 15:57
hmm...wie geht das denn??
It's not a bug it's a feature!
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oki

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1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4
  Alt 28. Apr 2003, 16:23
Hi,

noch ne Lösung:

Ermittel 16 Zufallszahlen und verteile diese incl. ihrer Duplikate per Zufallsgenerator auf die 32 Buttons.

So nach dem Motto wenn erst mal die 16 Zufallszahlen ermittelt sind (und zwischenspeichern; Array ist da eine Lösung) dann nächste Schleife (Anzahl 32 für die Buttons) und 32 Zufallszahlen zwischen 1 und 32 ermitteln und Werte zuweisen. hierbei prüfen, dass ein Button nicht zweimal belegt wird.

Gruß oki
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Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
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Delphi 2010 Professional
 
#5
  Alt 28. Apr 2003, 16:29
Hallo wo0zy,

wir hatten ähnliche Fragen schon mal in der Vergangenheit diskutiert. Suche mal in unserem Forum nach "Zufall". Dieser Thread scheint auf dein Problem zu passen!?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
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ssach

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Ort: schleiwenhaff
99 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

loesung

  Alt 29. Apr 2003, 23:02
hy,

denke auch du nimmst 16 zufallszahlen + 16 dublikate und daach mir random jede zahl 2mal versenden!

und beim random schleisst du jedes mal 2 buttons aus die du rausschreeiwst oder si einfach deaktiviert, so kannst du ne if abfrage starten mir
:
Delphi-Quellcode:
if (btnX.Enabled = true) then
   btnX.Caption := ZAHL;
ciao

[edit=Daniel B]BB-Code wieder eingeschaltet, damit die Tags funktionieren. MfG Daniel B.[/edit]
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Benutzerbild von Specialwork
Specialwork

Registriert seit: 10. Jan 2003
Ort: Schwall
71 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7
  Alt 30. Apr 2003, 02:07
Hallo Woozy,

Versuchs doch mal so:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Randomize;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Values: TStringList;
    x, y: Integer;
    Rnd: Integer;
    CurrentIndex, NewIndex: Integer;
begin
  Values:=TStringList.Create;
  Values.Duplicates:=dupIgnore;

  // Zufallswerte erzeugen
  While Values.Count < 32 do begin
    Rnd:=random(60);
    Values.Add(inttostr(rnd));
    Values.Add(inttostr(rnd));
  end;

  // Zufallswerte mischen
  y:=random(9999);
  for x:=1 to y do begin
    CurrentIndex:=random(Values.Count);
    NewIndex:=random(Values.Count);
    While CurrentIndex=NewIndex do begin
      CurrentIndex:=random(Values.Count);
      NewIndex:=random(Values.Count);
    end;
    Values.Move(CurrentIndex, NewIndex);
  end;

  // Zufallswerte zuweisen
  for x:=0 to ComponentCount-1 do begin
    if Components[x].ClassType =TSpeedButton then begin
      (Components[x] as TSpeedButton).Tag:=strtoint(Values.Strings[x]);
      if CheckBox1.Checked then begin
        (Components[x] as TSpeedButton).Glyph:=nil;
        (Components[x] as TSpeedButton).Caption:='';
        ImageList1.GetBitmap(strtoint(values.Strings[x]), (Components[x] as TSpeedButton).Glyph);
      end else begin
        (Components[x] as TSpeedButton).Glyph:=nil;
        (Components[x] as TSpeedButton).Caption:=Values.Strings[x];
      end;
    end;
  end;

  Values.Free;
end;
Einziger Nachteil, es werden mehrere gleiche Paare angezeigt.

Gruß, Tom
Angehängte Dateien
Dateityp: zip memo_prototype.zip (614,1 KB, 11x aufgerufen)
Thomas van Veen
Es gibt keine Probleme, nur Lösungen, auf die man nicht gleich kommt !
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Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8
  Alt 30. Apr 2003, 08:48
Hallo,
ich würde das Problem so lösen:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, Buttons;

const

  MaxMemoryArray = 32;

type

  TMemoryArray = Array[1..MaxMemoryArray] of Integer;

  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    SpeedButton1: TSpeedButton;
    SpeedButton2: TSpeedButton;
    SpeedButton3: TSpeedButton;
    SpeedButton4: TSpeedButton;
    SpeedButton5: TSpeedButton;
    SpeedButton6: TSpeedButton;
    SpeedButton7: TSpeedButton;
    SpeedButton8: TSpeedButton;
    SpeedButton9: TSpeedButton;
    SpeedButton10: TSpeedButton;
    SpeedButton11: TSpeedButton;
    SpeedButton12: TSpeedButton;
    SpeedButton13: TSpeedButton;
    SpeedButton14: TSpeedButton;
    SpeedButton15: TSpeedButton;
    SpeedButton16: TSpeedButton;
    SpeedButton17: TSpeedButton;
    SpeedButton18: TSpeedButton;
    SpeedButton19: TSpeedButton;
    SpeedButton20: TSpeedButton;
    SpeedButton21: TSpeedButton;
    SpeedButton22: TSpeedButton;
    SpeedButton23: TSpeedButton;
    SpeedButton24: TSpeedButton;
    SpeedButton25: TSpeedButton;
    SpeedButton26: TSpeedButton;
    SpeedButton27: TSpeedButton;
    SpeedButton28: TSpeedButton;
    SpeedButton29: TSpeedButton;
    SpeedButton30: TSpeedButton;
    SpeedButton31: TSpeedButton;
    SpeedButton32: TSpeedButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    FMemoryArray : TMemoryArray;
    procedure FillArray;
    procedure Scramble;
    procedure SetSpeedButtons;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Randomize; // Zufallsgenerator initialisieren
  FillArray;
  Scramble;
  SetSpeedButtons;
end;

procedure TForm1.FillArray;
var
  iCnt : Integer;
  jCnt : Integer;
  Ok : Boolean;
begin
  {Die Schleife muss nur über das halbe Array laufen, da ja Paare im Array
   stehen sollen.}

  For iCnt:=Low(FMemoryArray) to High(FMemoryArray) div 2 do
    begin
    Repeat
      Ok:=True;
      FMemoryArray[iCnt]:=Random(100); // liefere Zahlen im Bereich 0 bis 99
      //Prüfe, ob die Zahl im Array vorhanden ist
      For jCnt:=Low(FMemoryArray) to iCnt-1 do
        begin
        If FMemoryArray[iCnt]=FMemoryArray[jCnt] then
          begin
          Ok:=False; // Wenn vorhanden, dann Ok:=False damit neue Zahl "gezogen wird"
          Break;
          end; // If FMemoryArray[iCnt]=FMemoryArray[jCnt] then
        end; // For jCnt:=Low(FMemoryArray) to iCnt-1 do
    Until Ok;
    {Schreibe den "Partner" an die Stelle iCnt+High(FMemoryArray) div 2 im Array.
     Dadurch wird das Paar erzeugt.}

    FMemoryArray[iCnt+High(FMemoryArray) div 2]:=FMemoryArray[iCnt];
    end; // For iCnt:=Low(FMemoryArray) to High(FMemoryArray) div 2 do
end;

procedure TForm1.Scramble;
var
  iCnt : Integer;
  jCnt : Integer;
  Swap : Integer;
begin
  For iCnt:=Low(FMemoryArray) to High(FMemoryArray) do
    begin
    jCnt:=Random(High(FMemoryArray))+1; // wähle einen zufälligen Index in FMemoryArray
    Swap:=FMemoryArray[iCnt];
    FMemoryArray[iCnt]:=FMemoryArray[jCnt];
    FMemoryArray[jCnt]:=Swap;
    end;
end;

procedure TForm1.SetSpeedButtons;
var
  iCnt : Integer;
  SpeedButton : TSpeedButton;
begin
  For iCnt:=Low(FMemoryArray) to High(FMemoryArray) do
    begin
    SpeedButton:=TSpeedButton(FindComponent('SpeedButton'+IntToStr(iCnt)));
    SpeedButton.Caption:=IntToStr(FMemoryArray[iCnt]);
    end; // For iCnt:=Low(FMemoryArray) to High(FMemoryArray) div 2 do
end;

end.
Achtung: Die Größe des Array korespondiert mit der Anzahl der TSpeedButtons
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wo0zy

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#9
  Alt 30. Apr 2003, 11:31
ich hab das ganze jetzt mal gemacht wie jens, und das funzt auch, doch nun wollte ich das spiel erweitern, undzwar sollen immer dann die letzen beiden buttons verschwinden, wenn diese die gleich caption haben. das ganze hab ich so gemacht
Code:
procedure TForm1.OnBtnClick(Sender: TObject);
var
 Sender1:TObject;
  begin
    If Sender is TFlatBtn then
      count:=count+1;
    if count=1 then
      Sender1:=Sender;
    if count=2 then begin
      count:=0;
        if (Sender1 as TFlatBtn).Caption=(Sender as TFlatBtn).Caption then begin
          //(Sender as TFlatBtn).Color:=clRed;
          (Sender as TFlatBtn).hide;
          //(Sender1 as TFlatBtn).Color:=clRed;
          (Sender1 as TFlatBtn).hide;
        end;
    end;
  end;
doch
Code:
if (Sender1 as TFlatBtn).Caption=(Sender as TFlatBtn).Caption
wird nie erreicht, vor dem erreichen bekomme ich immer folgenden fehler
Zitat:
Im Projekt Memory.exe ist eine Exception der Klasse EAccesViolation aufgetreten. Meldung:'Zugriffsverletzung bei Adresse 004032E8 in Modul 'MEMORY.EXE'. LEsen von Adresse 66D88B2F'...
woran liegt das??
It's not a bug it's a feature!
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Jens Schumann

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Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10
  Alt 30. Apr 2003, 11:39
Hallo,
das liegt daran, das Du Sender1 als lokale Variable deklariert hast.
Wenn Du aus Sender1 ein Formularfeld machst sollte es klappen.
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