Re: Netzwerkprogramm, wie aufbauen?
19. Mär 2006, 00:39
So, hab mich jetzt mal intensiver damit beschäftigt. Schreibe das ganze nun in C#, aber das spielt keine Rolle (der Aufbau bleibt der selbe).
Bis jetzt bin ich so weit:
Server-Programm:
Nach dem Start wird ein Thread gestartet, der auf anfragende Clients jeweils einen neuen Thread erstellt, welcher die Verbindung mit einem Client verwaltet (für jeden Client einen extra Thread).
Client-Programm:
Das Abrufen einer ankommenden Message wird mittels eines Threads, der in einer Schleife den Buffer ausliest, realisiert.
Das Senden vom Server zum Client klappt somit auch schon, aber ich hab noch Probleme:
1. Die PCs werden alle gleichzeitig eingeschaltet, d.h. es kann sein, dass dass die Clients VOR dem Server da sind. Was soll ich dann machen?
2. Wie soll ich den "Rückweg" realisieren. Meine Idee war, dass wenn ein Client auf dem Server "geadded" wird, dass dann der Client seinerseits einen Server startet und der Server ne Anfrage an den Client schickt.
Aber das Hauptproblem ist Nr. 1, weiß nicht so recht wie ich das machen soll, wenn die Clients zuerst da sind...
|