Habe hier mein programm und wenn checkbox 1 aktiviert ist und die varable a über oder gleich 90 ist soll er ansatt ein item aus lisbox1 ein alle einfügen das tut er aber nicht
und bei der zweiten bedingung also wenn checkbox2 aktiviert ist soll er wen der wert der variable meh über 80 ist ein listbox1 item plus ein weiteres hinschreiben das tut er aber nur wenn der radiobutton1 ausgewählt wurde und nicht bei radiobutton 2 oder 3
bitte helft mir
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var mmh,meh,a:integer;
begin
meh:= Random(100) + 1;
mmh:= Random(100) + 1;
a:= Random (100)+1;
If (checkbox1.Checked) and (a>=90)
then If RadioButton1.Checked
Then If (mmh <= 100) and (mmh >25)
Then
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' +'Alle'+ ' müssen ' + listbox4.Items[random(listbox4.Items.Count)]+ ' ' + listbox2.items[random(listbox2.Items.Count)]+ ' trinken !'
else
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + 'Alle'+' müssen einen Kurzen ' + listbox3.items[random(listbox3.Items.Count)]+ ' trinken !';
If RadioButton2.Checked
Then If (mmh >= 50)
Then
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + 'Alle'+' müssen ' + listbox4.Items[random(listbox4.Items.Count)]+ ' ' + listbox2.items[random(listbox2.Items.Count)]+ ' trinken !'
else
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + 'Alle'+' müssen einen Kurzen ' + listbox3.items[random(listbox3.Items.Count)]+ ' trinken !';
If RadioButton3.Checked
Then If mmh > 75
Then
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + 'Alle'+' müssen ' + listbox4.Items[random(listbox4.Items.Count)]+ ' ' + listbox2.items[random(listbox2.Items.Count)]+ ' trinken !'
else
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + 'Alle' + listbox3.items[random(listbox3.Items.Count)]+ ' trinken !';
If (checkbox2.Checked=false) or (meh < 80)
then If RadioButton1.Checked
Then If (mmh <= 100) and (mmh >25)
Then
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' muss ' + listbox4.Items[random(listbox4.Items.Count)]+ ' ' + listbox2.items[random(listbox2.Items.Count)]+ ' trinken !'
else
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' muss einen Kurzen ' + listbox3.items[random(listbox3.Items.Count)]+ ' trinken !';
If RadioButton2.Checked
Then If (mmh >= 50)
Then
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' muss ' + listbox4.Items[random(listbox4.Items.Count)]+ ' ' + listbox2.items[random(listbox2.Items.Count)]+ ' trinken !'
else
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' muss einen Kurzen ' + listbox3.items[random(listbox3.Items.Count)]+ ' trinken !';
If RadioButton3.Checked
Then If mmh > 75
Then
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' muss ' + listbox4.Items[random(listbox4.Items.Count)]+ ' ' + listbox2.items[random(listbox2.Items.Count)]+ ' trinken !'
else
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' muss einen Kurzen ' + listbox3.items[random(listbox3.Items.Count)]+ ' trinken !';
If Checkbox2.Checked
Then if meh >= 80
then If RadioButton1.Checked
Then If (mmh <= 100) and (mmh >25)
Then
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' und '+listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' müssen ' + listbox4.Items[random(listbox4.Items.Count)]+ ' ' + listbox2.items[random(listbox2.Items.Count)]+ ' trinken !'
else
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' und '+listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' müssen einen Kurzen ' + listbox3.items[random(listbox3.Items.Count)]+ ' trinken !';
If RadioButton2.Checked
Then If (mmh >= 50)
Then
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' und '+listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' müssen ' + listbox4.Items[random(listbox4.Items.Count)]+ ' ' + listbox2.items[random(listbox2.Items.Count)]+ ' trinken !'
else
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' und '+listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' müssen einen Kurzen ' + listbox3.items[random(listbox3.Items.Count)]+ ' trinken !';
If RadioButton3.Checked
Then If mmh > 75
Then
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' und '+listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' müssen ' + listbox4.Items[random(listbox4.Items.Count)]+ ' ' + listbox2.items[random(listbox2.Items.Count)]+ ' trinken !'
else
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' und '+listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' müssen einen Kurzen ' + listbox3.items[random(listbox3.Items.Count)]+ ' trinken !';
If (checkbox2.Checked=false) or (meh < 80)
then If RadioButton1.Checked
Then If (mmh <= 100) and (mmh >25)
Then
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' muss ' + listbox4.Items[random(listbox4.Items.Count)]+ ' ' + listbox2.items[random(listbox2.Items.Count)]+ ' trinken !'
else
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' muss einen Kurzen ' + listbox3.items[random(listbox3.Items.Count)]+ ' trinken !';
If RadioButton2.Checked
Then If (mmh >= 50)
Then
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' muss ' + listbox4.Items[random(listbox4.Items.Count)]+ ' ' + listbox2.items[random(listbox2.Items.Count)]+ ' trinken !'
else
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' muss einen Kurzen ' + listbox3.items[random(listbox3.Items.Count)]+ ' trinken !';
If RadioButton3.Checked
Then If mmh > 75
Then
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' muss ' + listbox4.Items[random(listbox4.Items.Count)]+ ' ' + listbox2.items[random(listbox2.Items.Count)]+ ' trinken !'
else
label17.Caption:='Wer muss Trinken? ' + listbox1.Items[random(listbox1.items.count)]+' muss einen Kurzen ' + listbox3.items[random(listbox3.Items.Count)]+ ' trinken !';
end