Moin moin
Ich arbeite gerade stark mit Bitmaps die per Res Dateien mit in die EXE kompiliert werden und da fällt mir bei
LoadBitmap auf, das man die von LoadBitmap zurückgegebenen Handles wieder löschen muss via
DeleteObject.
Nur frage ich mich nun, muss ich um
wirklich sauber zu sein im Punkto Speicherleck, das in der folgenden Situation benutzen ??
Delphi-Quellcode:
try
BMP := TBitmap.Create;
BMP.Handle := LoadBitmap(HInstance, 'IrgendEineBMP');
BMP.TuIrgendwas;
[...]
finally
BMP.Free;
end;
Ich bin stark der Meinung ich müßte in diesem Falle das
Handle nicht killen, lasse mich aber gerne berichtigen. Was meint ihr dazu ?? Und wenn ja, kann ich das
Handle killen BEVOR ich die Bitmap wieder freigebe via
Delphi-Quellcode:
try
[...]
finally
DeleteObject(BMP.Handle);
BMP.Free;
end;
Oder muss ich das
Handle zwangsweise rückspeichern weil das Killen des Handles während es in Benutzung is auch das Bitmap verschießen würde ?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
- Thebe