Einzelnen Beitrag anzeigen

rgorholt
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Filter mittels Combobox

Alt 15. Mär 2006, 16:37
Hallo Angel4585, hallo Sharky,

Danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt.

In Tabelle 1 habe ich die Felder LandCode und LandName, die die ISO-Codes und die Ländernamen enthalten (z.B. DE - Deutschland; FR - Frankreich usw.). Tabelle 2 enthält Daten zu den Ländern. In Tabelle 1 ist der ISO-Code (LandCode) der Primary Key und in Tabelle 2 ist er Foreign Key. In der Combobox möchte ich für die Auswahl LandName (Deutschland) anzeigen, aber ich benötige LandCode (DE) um in der Query der Tabelle 2 zu filtern. Mit anderen Worten, ich möchte die ISO-Codes vor dem Anwender verstecken und muß also aus LandName in der Combobox LandCode ermitteln um damit den Filter der zweiten Tabelle zu setzen. Das möchte ich, wenn möglich, ohne eine erneute Query der Art SELECT LandCode WHERE LandName = ... tun. Gibt es dafür überhaupt eine (elegante) Lösung?

Angel4585, bei der von Dir vorgeschlagenen Lösung würde der Anwender die ISO-Codes in der Combobox sehen. Das will ich gerade nicht. Ich brauche zwar LandCode zum Filtern, will aber dem Anwender LandName zur Auswahl anzeigen.

Sharky, was Du vorschlägst funktioniert bei mir nur, wenn sich die Query zu Tabelle 2 im Edit-Mode befindet. Dann läßt sich in der Combobox das Land auswählen und mit der Auswahl ändert sich der Inhalt des Foreign Key in Tabelle 2. Dies will ich gerade nicht aber vielleicht mache ich auch gerade hier etwas falsch?

Vielen Dank und beste Grüße,

Ralf Gorholt
  Mit Zitat antworten Zitat