Als 'Individuum' ist hier
imho als Privatperson oder Kleinstunternehmer zu verstehen. Wenn Du meinst, mit einer
PE-Edition richtig Kohle machen zu können, dann mach es. So steht das doch da, nur eben auf englisch.
Aber es ist doch so, das man mit der
PE sowieso nicht sonderlich viel anstellen kann, außer Spiele-Programmieren vielleicht. Sobald Du kommerzielle Anwendungen für die Wirtschaft entwickelst, musst Du doch sowieso ziemlich schnell eine
DB ansprechen und dann solltest Du vielleicht doch eine Lizenz erwerben, denn sonst macht das Programmieren einfach keinen Spass mehr.
Natürlich kann man eine
PE so aufbohren, das man irgendwie "ordendliche" Programme schreiben kann, aber das ist doch Dilletantismus hoch drei. Mir wäre das peinlich.
Gute Werkzeuge kosten nunmal Geld, das wird dir jeder Handwerker bestätigen. Es muss ja nicht gleich die Enterprise-Version sein, ich würde mit 'ner älteren Delphi-Professional Version anfangen, die Du Dir über ebay oder so besorgst. Dann erstmal Geld verdienen und dann merken, ob eine neuere Delphi-Version wirklich sein muss (Einfache Kosten-Nutzen-Rechnung). Bessere Programme schreibt man mit D2006 nämlich auch nicht und Refactoring mach ich seit 10 Jahren sowieso. Per Hand. Automatisch.
Früher habe ich mir meine Tools und Komponenten auch selbst geschrieben. Heute rechne ich durch, wieviel Zeit mich das kostet. Eine Komponente für 300 Euronen (echt happig!) Entspricht ca. 5-10 Stunden Arbeit (je nach Stundensatz). Ich bräuchte dafür 5-10 Wochen!
Also wird das eingekauft. Mit dem Mehrwert meiner Applikation krieg ich das locker wieder rein.