Zitat von
Toxman:
Zum Löschen des Canvas kannst du auch einfach
canvas.picture := nil;
schreiben. Dass ist deutlich einfacher und eleganter, als die Canvas zu übermalen.
Das führt dich nur leider zu dem Problem, dass ein Canvas keine Eigenschaft Picture hat. Ein Image mag diese Eigenschaften noch haben, aber da du mit einer Paintbox und/oder direkt mit einem Zeichencanvas arbeitest, steht dir diese Möglichkeit erst gar nicth zur Verfügung. Genauer gesagt ist es wohl leichter deinen Plotter als TCanvas umzuschreiben.
An sich lohnt sich immer ein recht modularer Aufbau (wobei dass weit genug vorraus schauende Planen nicht unbedingt trivial ist). Aber gerade bei einem Funktionsplotter, solltest du die Funktionen zum Zeichnen einzelner Funktionsgraphen in einer eigenen Methode auslagern. Wenn du dann noch in einem Array oder einer Liste alles das speicherst, was du benötigst um alle Funktionen zu speichern, sollte es für dich leicht sein, nach dem entfernen einfach alles neu zu zeichnen (was noch aktuell ist).
Gruß Der Unwissende