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2d game:ping-pong

Ein Thema von mangaka · begonnen am 9. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2005
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Seite 2 von 4     12 34      
LoL
(Gast)

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#11

Re: 2d game:ping-pong

  Alt 9. Apr 2005, 12:58
Bei mir meint er die LMD-Kompo fehlt...
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#12

Re: 2d game:ping-pong

  Alt 9. Apr 2005, 13:00
Schmeiß die LMD raus wos nur geht LMD zerstört alle Programme, wenn es [bei mir ist es so] nicht ausgebunden wird, LMD hängt mit den Credits zusammen, einfach in beiden uses Teilen alles, was mit LMD zu tun hat rauschmeißen.
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mangaka

Registriert seit: 9. Apr 2005
44 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#13

Re: 2d game:ping-pong

  Alt 9. Apr 2005, 13:01
hmm... der link von speedmaster hat micht nicht wirklich weiter gebracht.
danke für dein programm, aber ich kann es nicht öffnenne kriege eine fehlermeldung bei der ausfürhung der exe datei! und wenn ich den quellcode öffne kriege ich uach ne fehlermeldung von wegen ein steam modul wurde nicht gefundne oda so ^^
öffne ich das ding falsch?

nochmals danke allen die sich hier beteiigen!

ach ihr habt das gleiche prob?
diese lmd vom code zu trennen könnte für nen anfänger wie mir doch etwas schwerer werden...
hat einer von euch es schon getrennt? könnt ihr es zum download freigeben?

aber mal eine andere frage:
wie es aussieht bringt alles was ihr mir schickt nicht wirklich weiter...
das liegt wohl größten teils dran, dass ich wenn ich den code sehe nur bahnhof verstehe...
wenn ihr ein beispiel prog macht fügt plz kommentare hinzu.

aber wir können die ganze sache schritt für schritt durchgehn. also was wir bruachen ist wohl klar:
x und y-achse
2 schläger
ein ball

lasst und mal die probleme hintereinander lösen, damit ich auch nocht mit komme..
erstma also die achsen. wie erstellt man die, und wie kann mit die derzeitige position eines objekt auslesen?
die 2 schläger- wie erstellt man die? die bewegungen kriege ich wohl auch nocht hin aber zu sicherheit, wäre es nett wenn ihr auch dazu was schreibt.

der ball ist wohl das schwierigste, dazu können wir ja was hinschreiben wenn wir die anderen punkte durch sind!

Hoffentlich macht es euch jetzt nicht viel zu viel arbeit!
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#14

Re: 2d game:ping-pong

  Alt 9. Apr 2005, 13:05
Hi, wenns nicht läuft zieh alles rüber, was wichtig ist (in eine neue Anwendung).
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Benutzerbild von whiteshark
whiteshark

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#15

Re: 2d game:ping-pong

  Alt 9. Apr 2005, 13:08
Ich habe auch schon mal so ein Spiel programmiert. Vielleicht hilft dir der Anhang weiter.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar ballspiel_117.rar (161,4 KB, 64x aufgerufen)
Men are born ignorant, not stupid; they are made stupid by education. - Bertrand Russell

I cannot teach anybody anything, i can only make them think. - Socrates
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mangaka

Registriert seit: 9. Apr 2005
44 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#16

Re: 2d game:ping-pong

  Alt 9. Apr 2005, 13:15
danke ich sehs mir gerade an, vllt hilft mir das schon mehr, weil das nicht soviele sachen sind..
aber warum kriege ich immer ne fehlermeldung wenn ich die dpr datei öffne..
"ungültiges steamformat"
kann das daran liegen dass ihr eine neuere version von delphi nutzt?
ich nutze delphi 3 prof
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Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#17

Re: 2d game:ping-pong

  Alt 9. Apr 2005, 13:17
Zitat von mangaka:
danke ich sehs mir gerade an, vllt hilft mir das schon mehr, weil das nicht soviele sachen sind..
aber warum kriege ich immer ne fehlermeldung wenn ich die dpr datei öffne..
"ungültiges steamformat"
kann das daran liegen dass ihr eine neuere version von delphi nutzt?
ich nutze delphi 3 prof
Daran kann es auf jeden fall liegen. Ich rate dir eine Personalversion von Delphi zuzulegen, entweder Delphi 7 Personal, oder Delphi 2005 Personal, die sollte es glaube ich ja im moment sogar im laden in einem Magazin geben!
Felix K.
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#18

Re: 2d game:ping-pong

  Alt 9. Apr 2005, 13:18
Das ist normal ... Wenn du das bewegen der Bälle hast musst du aber noch dafür sorgen, dass sich der Computer auch äußert.
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Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 12. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#19

Re: 2d game:ping-pong

  Alt 9. Apr 2005, 13:23
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Timer1: TTimer;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure FormPaint(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  Ball : TRect;
  BallSpeedX : integer = 5;
  BallSpeedY : integer = 5;
  BallHeight : integer = 30;
  BallWidth : integer = 30;

// offscreen, flickefrei
  Offscreen : TBitmap;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 Caption := 'B_Ball';
 Width := 300;
 Height := 300;
 Ball := Rect(0,0,BallWidth,BallHeight);
 Timer1.Interval := 10;

 Offscreen := TBitmap.Create();
 with Offscreen do
 begin
  PixelFormat := pf32bit;
  Width := Screen.Width;
  Height := Screen.Height;
  Canvas.Brush.Color := clOlive;
  Canvas.Pen.Color := clBlack;
 end;
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
 var old : integer;
begin//
 FormPaint(Self);

 OffsetRect(Ball,BallSpeedX,BallSpeedY);

      // Korrektur bei Bandenkollision
      if (Ball.Left < 0) then // links
      begin
        BallSpeedX := -BallSpeedX;
        Ball.Left := - Ball.Left;
      end
      else if (Ball.Left + BallWidth > ClientRect.Right) then// rechts
      begin
        BallSpeedX := -BallSpeedX;
        Ball.Left := 2 * (ClientRect.Right - BallWidth ) - Ball.Left;
      end;

      if (Ball.Top < 0) then // oben
      begin
        BallSpeedY := -BallSpeedY;
        Ball.Top := - Ball.Top;
      end
      else if (Ball.Top + BallHeight > ClientRect.Bottom) then// unten
      begin
        BallSpeedY := -BallSpeedY;
        Ball.Top := 2 * (ClientRect.Bottom - BallHeight) - Ball.Top;
      end;

 FormPaint(Self);
end;

procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
begin//
 with Offscreen do
 begin
  Canvas.FillRect(ClientRect);
  Canvas.Ellipse(Ball);
 end;
 BitBlt(Canvas.Handle,0,0,Width,Height,
        Offscreen.Canvas.Handle,0,0,SRCCOPY);
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin//
 Offscreen.Free();
end;

end.
Und ich weiss nicht warum sich Ball sooo verhält .
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#20

Re: 2d game:ping-pong

  Alt 9. Apr 2005, 13:32
Der Ball ruckelt ?
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